Gehalt einer Erziehrin

26.12.2005 18:10
avatar  Laura ( gelöscht )
#1
La
Laura ( gelöscht )

Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar:
Ich bin im Moment auf dem Gymnasium in der 11. Klasse und mein Vater wollte immer, dass ich studiere, aber ich merke jetzt schon, dass das allein einfach nichts für mich ist. Ich wünsche mir schon seit dem ich in der 9. Klasse ein Praktikum im Kindergarten gemacht habe, diesen Beruf als Erzieherin später zu machen. Jetzt würde ich aber gerne wiessen, wieviel man da verdient weil ich von allen Seiten immer höre, dass man da viel zu wenig verdient und man davon gar nicht leben könnte.Meine erste Frage ist daher, ob das echt so kompliziert ist von dem Gehalt zu leben, oder ob das durchaus möglich ist.
Und meine 2. Frage ist, ob ich nach der 11. abgehen soll und dann mit der Ausbildung anfangen soll oder ob ich erst mein Abi machen soll. Was sich mehr lohnen würde?
Ich würde mich über antworten von euch echt freuen.
Liebe Grüße
Laura


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2006 16:54
avatar  danielle ( gelöscht )
#2
da
danielle ( gelöscht )

Hallo!

ich habe jetzt nicht alle Beiträge komplett gelesen.Dennoch kann ich Dir nur raten Dein Abi zu machen. Ab Sommer 2006 kann man den Beruf der Erzieherin nur noch erlernen, wenn man sein Vollabi oder eine, mindestens 2-jährige abgeschlossene Ausbildung hat. Dies ist ab jetzt Vorraussetzung für diesen Beruf (zumindest in NRW)


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2006 09:26
avatar  Blume ( gelöscht )
#3
Bl
Blume ( gelöscht )

Ich würde dir empfehlen zuerst das Abi zu machen. Du kannst wenn du willst so alles später studieren.
Mit Abi kannst du in Bayern die Erzieherausbildung ein Jahr verkürzen. Zumindest ist das auf meiner Schule in München so.