Gehalt einer Erziehrin

26.12.2005 18:10
avatar  Laura ( gelöscht )
#1
La
Laura ( gelöscht )

Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar:
Ich bin im Moment auf dem Gymnasium in der 11. Klasse und mein Vater wollte immer, dass ich studiere, aber ich merke jetzt schon, dass das allein einfach nichts für mich ist. Ich wünsche mir schon seit dem ich in der 9. Klasse ein Praktikum im Kindergarten gemacht habe, diesen Beruf als Erzieherin später zu machen. Jetzt würde ich aber gerne wiessen, wieviel man da verdient weil ich von allen Seiten immer höre, dass man da viel zu wenig verdient und man davon gar nicht leben könnte.Meine erste Frage ist daher, ob das echt so kompliziert ist von dem Gehalt zu leben, oder ob das durchaus möglich ist.
Und meine 2. Frage ist, ob ich nach der 11. abgehen soll und dann mit der Ausbildung anfangen soll oder ob ich erst mein Abi machen soll. Was sich mehr lohnen würde?
Ich würde mich über antworten von euch echt freuen.
Liebe Grüße
Laura


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2006 16:54
avatar  danielle ( gelöscht )
#2
da
danielle ( gelöscht )

Hallo!

ich habe jetzt nicht alle Beiträge komplett gelesen.Dennoch kann ich Dir nur raten Dein Abi zu machen. Ab Sommer 2006 kann man den Beruf der Erzieherin nur noch erlernen, wenn man sein Vollabi oder eine, mindestens 2-jährige abgeschlossene Ausbildung hat. Dies ist ab jetzt Vorraussetzung für diesen Beruf (zumindest in NRW)


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2006 09:26
avatar  Blume ( gelöscht )
#3
Bl
Blume ( gelöscht )

Ich würde dir empfehlen zuerst das Abi zu machen. Du kannst wenn du willst so alles später studieren.
Mit Abi kannst du in Bayern die Erzieherausbildung ein Jahr verkürzen. Zumindest ist das auf meiner Schule in München so.
Leben kann man mit dem Verdienst einer Erzieherin auf jeden Fall. Doch ist er für die Arbeit die man macht eigentlich nicht angemessen. Meiner Meinung nach wird man nicht Erzieherin wegen des Geldes, sondern wegen den Kindern. Und die Kinder geben einem dreimal so viel zurück wie man reinsteckt.

Liebe Grüße und alles Gute für deine Entscheidung.


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2005 16:38
avatar  kate ( gelöscht )
#4
ka
kate ( gelöscht )

hallo laura!
mir gehts wie dir, bin auch bis zur 11. auf dem gymnasium gewesen, war aber nix für mich und mache jetzt die erzieherausbildung, wobei ich wahnsinnig glücklich bin.vorher hatte ich immer schlechte noten, hab oft geschwänzt und so und jetzt bin ich klassenbeste ;-) weil ich was mache was mir liegt und spass macht.
ich mache zusammen mit der ausbildung noch die fachhochschulreife, damit ich vielleicht doch noch studieren kann.das ist manchmal ziemlich anstrengend, aber es geht schon.
wenn du auf dem gymnasium halbwegs gute noten hast, kannst du ja dort abi machen. dann stehen dir später alle türen offen. wenn dir allerdings klar ist, was du mal machen willst, kannst du ja gleich anfangen und dann fachhochschulreife machen, damit kannst du dich ja später auch weiterbilden.
wenn du im moment total unglücklich bist, würde ich auf jeden fall lieber eine ausbildung anfangen, die dich glücklich macht.
noch was:eine erzieherin verdient - glaube ich - am anfang so um die 1300 euro rum.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 18:54
avatar  Shani ( gelöscht )
#5
Sh
Shani ( gelöscht )

Hallo...
Zu dem 1300 rum : 1300 rum kommt schon hin... Aber das ist BRUTTO! :-)
Und zu deinen Überlegungen: Abi oder Fachhochschulreife...würde ich in jedem Fall sagen: ABI!!! Später kannst du immernoch studieren! Und wenn du merkst, dass Erzieherin doch nicht das richtige ist? Dann stehst du mich "nichts" da... Wunschberuf hin oder her...den kannst du später auch noch lernen! :-)

Viel Glück...


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2005 21:58
avatar  Mel ( gelöscht )
#6
Me
Mel ( gelöscht )

Hallo Laura.
Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Es ist nicht einfach mit dem Gehalt auszukommen aber es geht. Nun ist es bei mir so, das ich nicht voll arbeite und alleinerziehend mit einem Kind bin aber richtig große Sprünge kann man damit nicht machen. Man muss schon ehrlich von seinem Job überzeugt sein und mit ganzem Herzen bei der Arbeit, um das zu tun. Sein wir mal ganz ehrlich, auch heutzutage ist der Erzieherberuf, trotz Pisa und Bildungsaufklärung, noch immer nicht so anerkannt, wie er sollte. Ich rate dir ganz genau zu überlegen, ob du das wirklich willst. Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung, du hast dich für einen tollen, spannenden Beruf entschieden. Falls du dich anders entscheidest, wünsche ich dir alles Gute.
Liebe Grüße Mel


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2005 18:32
avatar  Nello ( gelöscht )
#7
Ne
Nello ( gelöscht )

was Du da fragst ist schwierig und leicht zu beantworten gleichermaßen. Klar wirst Du auch mit dem Verdienst einer ErzieherIn leben können, wie viele andere. Es lässt sich aber beobachten, dass viele die die Möglichkeit haben irgendwann sich durch Studium oder Weiterbildung weiterqualifizieren.
Ich selbst habe auch gegen den Willen meines Vaters zuerst mit einer ErzieherInnenausbildung begonnen und später dann studiert. Einerseits war es auf dem Arbeitsmarkt immer ein Vorteil bereits einen Beruf vorweisen zu können. Andererseits ich wüßte nicht ob ich so glücklich geworden wäre, wenn ich nicht über eine Fachhochschulreife verfügt hätte und so der Weg zum Studium stets offen stand.
Wenn Du zuerst Dein Abitur machst, sofern das mit Erfolg auch gelingt, hast Du eine gute Basis von der aus, Du dann optimal auswählen kannst.
Du kannst auch mit Abitur zuerst eine Erzieherausbildung machen. Ich bin sicher, dann hast Du optimale Startbedingungen.
Falls Dein Thema aber heißt, wie mache ich am besten den Abgang von der Schule, solltest Du Dir aber klar machen, dass Du Dich damit um einige Möglichkeiten beschneidest, die Du später zwar auf Umwegen nachholen kannst, die aber immer ein mehr an Kraftanstrengung bedeuten.
Glaube mir, ich habe zwar auf Umwegen jetzt an der Uni studiert. Ich habe mir aber immer wieder an den Kopf gefasst, warum ich damals nicht auf den Rat meines Vaters gehört habe. Aber ich war halt jugendlich und der festen Überzeugung: Der Alte hat hiervon doch eh keine Ahnung.
Das mußt Du selbst entscheiden. Egal welchen Weg Du auch gehst, wichtig ist, dass Du ihn mit Übezeugung gehst auch in dem Bewußtsein, dass Anstrengungen zu jedem Weg dazu gehören.
viel Glück bei Deiner Entscheidung.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 04:55
avatar  schwarze13 ( gelöscht )
#8
sc
schwarze13 ( gelöscht )

Kommt drauf an wo du später arbeitest, ich hab im Heim gearbeitet und hab da immer an die 1300 Euro rausbekommen. Ich fand das nich schlecht und auch nich wenig!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!