erziehrin

05.12.2002 15:07
avatar  Alexandra ( gelöscht )
#1
Al
Alexandra ( gelöscht )

okay, ihr seit alle schon älter als ich (bin erst 15), interessiere mich aber für erzieherin. möchte halt gerne in zwei jahren eine ausbildung zur erziehrin machen. wohne in nrw. wo kann man sich erkundigen, was muss man genau machen? wo und als was muss man sein anerkennungspraktikum machen? hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt?!?!
alexandra


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2002 11:12
avatar  Mel ( gelöscht )
#2
Me
Mel ( gelöscht )

Hi Alexandra,
JoJo hat ja schon einiges gesagt. Aber es kommt auch darauf an in welchem Bundesland du zur Erzieherfachschule gehen wirst. Ich bin jetzt kurz vor der Prüfung in Schleswig-Holstein und muss kein Anerkennungsjahr machen. Dafür haben wir während der Ausbildung viel Praxis. Mach dich einfach an den Schulen schlau, so wie JoJo gesagt hat. Ach so, in S-H musst du mindestens Fachhochschulreife haben oder eine abgeschlossene Berufsausbildung, wenn du dich bewerben willst.
Falls das nicht so klappt, dann erkundige dich auch noch mal über die Assistenten Ausbildung.
Viel Glück
Mel


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2002 12:50
avatar  Todde ( gelöscht )
#3
To
Todde ( gelöscht )

Hallo Alexandra,
ich schlage dir vor einfach mal über die Gelben Seiten einen Kindergarten rauszusuchen und da zu fragen, welche Fachschulen für Sozialpädagogik es in deiner Nähe gibt. Alternativ kannst du auch das Bildungsministerium anrufen und dir eine Liste von Fachschulen zu schicken lassen.
Wichtig ist, sich früh um die Ausbildung zu kümmern, wg. Anmeldefrist...

Viel Erfolg

Gruß

Todde


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2002 18:13
avatar  JoJo ( gelöscht )
#4
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi Alexandra.
Also erkundigen kannst du dich am besten bei den jeweiligen Schulen selbst. Wenn du keine Adressen im Internet findest (gut ist hier bei den jeweiligen Homepages der einzelnen Städte nachzuschauen), kannst du beim zuständigen Arbeitsamt nachfragen. Die zwei Jahre reichen aber nicht aus; dies ist nur die eigentliche Schulzeit. Dann Anerkennungsjahr kommt noch hinzu und die Eingangsphase. Bis jetzt, soweit ich weiß, ist die auch noch ein Praktikum von einem Jahr dauer, einschließlich Unterricht an der Schule. Soll sich aber demnächst wohl ändern.
Das Anerkennungsjahr kannst du im Grunde machen wo du willst. Kindergarten, Hort, Heim etc. Dies ist dann sicherlich von deinen Neigungen abhängig. Hängt aber auch ein wenig von der Schule; insbesondere bei "exotischen" Wünschen. Z.B. Anerkennungsjahr im Ausland.

Viel Spaß
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2002 18:11
avatar  Sandra ( gelöscht )
#5
Sa
Sandra ( gelöscht )

Hallo Alexandra,

also es ist eigentlich ganz einfach: Das erste was du machen mußt ist das Vorpraktikum, das heißt du bewirbst dich bei verschiedenen Kindergärten. Dieses Praktikum dauert 1 Jahr. Wenn du das Abi machst verkürzt sich das jahr auf ein halbes jahr. Eine Stelle als Vorpraktikantin zu bekommen ist bei uns in der Gegend eignetlich ganz einfach, es will nämlich keiner mehr diese Ausbildung machen (ist so, zumindest in Baden-Württemberg).
Während diesem Jahr gehst du auf eine Berufsschule und zwar ein bis zwei tage in der Woche.
Nach diesem Jahr gehst du zwei Jahre auf eine Fachschule für Sozialpädagogik. Während dieser Zeit Besuchtst du, je nach Schule entweder jede Woche einmal (Tagespraktikum) oder ungefähr alle 4 (?) Wochen, längere Zeit, einen Kindergarten (Blockpraktikum). Einen Schulplatz zu bekommen ist schon etwas schwerer :-). Also früh genug und an möglichst vielen Schulen bewerben.
Nach diesen zwei Jahren hast du dann erst mal eine schriftliche und mündliche Prüfung und erst dann machst du das Anerkennungsjahr!!!
Dafür kannst du dich in KiGas, Heimen, Behinderteneinrichtungen, etc. bewerben, je nachdem was dir liegt. Auch hierfür sind die Stellen eher begrenzt.
Während diesem Jahr mußt du eine Facharbeit schreiben und bekommst auchg Praxisbesuche, die hast du aber auch schon in der Schulzeit., d.h. eine Fachkraft deiner Schule besucht dich in der Einrichtung in der du tätig bist und schaut was du so mit den Kindern machst :-).
Am Ende des Anerkennungsjahres hast du dann das Kolloquium, eine mündliche Prüfung. und wenn du die überlebst bist du staatlich anerkannte Erzieherin!!!

Ich wünsche dir auf jedes Fall viel Glück und empfehle dir schon im vorraus Praktikas in KiGas zu machen. Dort merkst du dann ganz schnell ob dieser Beruf der richtige für dich ist.

Liebe Grüße,

Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!