Umschulung zur Erzieherin?

05.04.2006 14:55
avatar  Mellie ( gelöscht )
#1
Me
Mellie ( gelöscht )

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob schon jemand eine Umschulung zur Erzieherin gemacht hat? Ich habe nach der Fachhochschulreife schon eine Ausbildung gemacht allerdings in einem Bürojob. Dieser macht mir allerdings keinen Spaß und jetzt nach der Geburt unseres 1. Kindes wollte ich gerne eine Ausbildung/Umschulung zur Erzieherin machen, bin allerdings im Internet nicht so richtig fündig geworden was Infos betrifft. Kennt sich vielleicht jemand damit aus und kann mir Tipps geben? Wohne in NRW. Habe auch schon gelesen, dass das Praktikumsjahr entfällt, wenn man schon ein Kind hat? Stimmt das? Bin für jede Info dankbar!
LG
Mellie


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2006 00:54
avatar  ludwig ( gelöscht )
#2
lu
ludwig ( gelöscht )

Hallo, ich habe meine Erzieherausbildung auch als Umschulung gemacht... habe allerdings schon im Jahr 2002 damit angefangen und den schulischen Teil 2004 abgeschlossen... das lief damals übers Arbeitsamt Oberhausen... der Witz dabei war: Im Ruhrgebiet gabs damals schon zu viele Erzieher, deshalb durfte ich die Ausbildung nicht an der Schule in Oberhausen machen. Ich habe die Ausbildung dann in MS gemacht und zunächst weiter in OB gewohnt. Weil es in MS gerade zu wenig Erzieher gab, wurde die Ausbildung dann als Umschulung vom Arbeitsamt Oberhausen gefördert. Habe auch entsprechend Fahrtkosten bekommen und das war fürs Arbeitsamt letztlich teurer, als die Umschulung in Oberhausen zu finanzieren... komische Welt... damals lag das scheinbar alles im Ermessen meines Sachbearbeiters... einen Rechtsanspruch auf die Umschulung hatte ich nicht... Wünsche dir viel Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2006 11:42
avatar  Tine ( gelöscht )
#3
Ti
Tine ( gelöscht )

Hallo,
ich bin interessiert, wie eure Erfolge zwecks Umschulung o.ä. bisher so waren. Ich spiele z.Zt. mit dem Gedanken. Eigentlich bin ich Grundschullehrerin. Ich kann aber meine Ausbildung nicht abschließen (mir fehlen noch 2 Jahre Referendariat und das 2. Staatsexamen), weil das Land kein Geld für die Ausbildung junger Lehrer hat. Total bescheuert, aber was soll ich machen. Ich arbeite z.Zt. als Nachhilfelehrerin in einem Institut, wovon ich aber nicht leben kann. Gerne würde ich als Erzieherin in eine Kita oder ein Hort. Weil ich Religionspädagogik studiert habe und noch in der Kirche bin, habe ich mich dorthin gewandt, ob es da eine Weiterbildung gibt und auch an die Arbeitsagentur. Warte derzeit auf Antworten. Wie sind eure Erfahrungen? Freue mich über Tipps und Ratschläge.

Gruß Tine


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2006 22:25
avatar  Mariana ( gelöscht )
#4
Ma
Mariana ( gelöscht )

Hi Ludwig, deine Antwort hilft auch mir weiter, denn ich bemühe mich grade um eine Umschulung übers Arbeitsamt - wurde von meinem Sachbearbeiter sofort abgewiesen und zur BFA weiter verwiesen, weil ich bereits 15 Jahre berufstätig war. Frage: wie alt warst du zum Zeitpunkt der Umschulung? Ich frage dich eventuell noch nach weiteren Argumentationshilfen etc. Vielen Dank im voraus! Gruß, Mariana


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!