Umschulung zur Erzieherin

25.07.2006 09:45
avatar  Jenny ( gelöscht )
#1
Je
Jenny ( gelöscht )

Hallo, ich bin bereits 26 und habe eigentlich eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau gemacht, da ich aber jetzt gemerkt habe, dass Büroarbeit mir überhaupt keinen Spass macht, wollte ich mal wissen wie es ist, wenn ich jetzt zur Erzieherin umschulen würde. Wie lange würde die Umschulung dauern? Wie wird das finanziert? Bekomme ich in meinem Alter noch Bafög?

Vielleicht kann mir ja einer helfen. Vielen Dank schon mal.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2006 22:52
avatar  Ivo ( gelöscht )
#2
Iv
Ivo ( gelöscht )

Hallo Jenny, es ist schön zu lesen, das es dir ähnlich geht wie mir. Bin jetzt 28, Grafik-Design-Assistent, arbeitslos im ALG 2 Bezug. Habe hier in Preetz/Schleswig-Holstein einen schulischen Ausbildungsplatz zum Erzieher. Hatte mich Anfang des Jahres 06 in Preetz beworben und prompt angenommen worden. Vorausetzung war in meinem Fall: eine abgeschlossene Berufsausbildung und mehrere Jahre berufstätig. Finanzierung: Bafög- Antrag stellen unbedingt, wird individuell durchs Bafögamt in deiner Stadt beschieden(und das dauert). BAB-Bundesausbildungsbeihilfe, mußt mal googeln, kenne mich damit nicht aus. Hartz 4 bzw. Arbeitslosengeld 2: schließt sich(Bafög und ALG 2), laut meinem örtlichen Amt(ARGE Kreis Plön),aus-da du ja in der Erzieherausbildung die ja Vollzeit/8 Schulstunden pro Tag läuft dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst. 400€ Jobs, Mini-Selbstständigkeit nebenbei. Selbst Erspartes, Kredit der KFW-Bank?
Finanzierung ist bei mir übrigens noch ungeklärt


Mut-jeden Tag,- dein Lohn ist inneres Lachen

Wichtig finde ich wenn man/frau sich entschieden hat, dann gilt es den Weg dafür zu ebnen. Ich denke das Forum ist eine gute Möglichkeit um Kontakt zu halten und
ganz einfach ne Hilfestellung/Austausch ist.

Gruß Ivo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!