Ausbildung ohne Praxiserfahrung????

03.08.2006 19:44
avatar  Pedi ( gelöscht )
#1
Pe
Pedi ( gelöscht )

Hallo Ihr,
ich hab am Montag die Ausbildung zur Erzieherin angefangen. In meiner Klasse bin ich die einzige, die noch keinerlei Praxiserfahrung hat. Aber nach den neuen Aufnahmevoraussetzungen für diese Ausbildung ist u. a. "nur" der Sekundarabschluss I + eine abgeschlosse Ausbildung (was ich beides habe) erforderlich. Mein Lehrer verunsichert mich nun immer, dass ich doch große Probleme bekommen werde. Ich hab mir jetzt direkt mal für ein Praktikum in den Herbstferien beworben, aber was ist in der Zeit bis dahin?!
Was meint Ihr dazu? Ist die Praxiserfahrung wirklich sooooo wichtig um im Unterricht mitzukommen? Hab jetzt schon ein wenig Panik! Danke


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2006 08:06
avatar  heinzi ( gelöscht )
#2
he
heinzi ( gelöscht )

hallo.

mach dir keine gedanken. die anderen leutchen in der klasse haben wahrscheinlich einen hochqualifizierten abschluss (lol) als sozialhelferin oder kinderpflegerin....
die schule - und ganz besonders stark der bildungsgang erzieherin - lebt vom bluffen. glaub mir.
also, steck die anderen fredis da in die tasche und dann wird alles gut. vertrau auf dich.

viele grüße,

heinzi


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2006 21:49
avatar  Annika ( gelöscht )
#3
An
Annika ( gelöscht )

Hallo!
mach dir nicht zu viele gedanken. ich denke praxis kann nicht schlecht sein, aber es geht auch anderes. es gibt in jedem jahrgang leute die neu einsteigen und nicht viel erfahrung mitbringen. wenn du dich ein bischen damit auseinander setzt ist es kein problem! und lass dich bloß nicht verunsichern von den lehrern! die wissen doch gar nicht wie du bis, also können sie auch nichts weiter dazu sagen! Andere haben es auch geschafft! und dazu muß man klar sagen, wenn praxis erfahren so wichtig wäre, dann wären die aufnahmekreterien andere!