Ausbildung ohne Praxiserfahrung????

03.08.2006 19:44
avatar  Pedi ( gelöscht )
#1
Pe
Pedi ( gelöscht )

Hallo Ihr,
ich hab am Montag die Ausbildung zur Erzieherin angefangen. In meiner Klasse bin ich die einzige, die noch keinerlei Praxiserfahrung hat. Aber nach den neuen Aufnahmevoraussetzungen für diese Ausbildung ist u. a. "nur" der Sekundarabschluss I + eine abgeschlosse Ausbildung (was ich beides habe) erforderlich. Mein Lehrer verunsichert mich nun immer, dass ich doch große Probleme bekommen werde. Ich hab mir jetzt direkt mal für ein Praktikum in den Herbstferien beworben, aber was ist in der Zeit bis dahin?!
Was meint Ihr dazu? Ist die Praxiserfahrung wirklich sooooo wichtig um im Unterricht mitzukommen? Hab jetzt schon ein wenig Panik! Danke


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2006 08:06
avatar  heinzi ( gelöscht )
#2
he
heinzi ( gelöscht )

hallo.

mach dir keine gedanken. die anderen leutchen in der klasse haben wahrscheinlich einen hochqualifizierten abschluss (lol) als sozialhelferin oder kinderpflegerin....
die schule - und ganz besonders stark der bildungsgang erzieherin - lebt vom bluffen. glaub mir.
also, steck die anderen fredis da in die tasche und dann wird alles gut. vertrau auf dich.

viele grüße,

heinzi


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2006 21:49
avatar  Annika ( gelöscht )
#3
An
Annika ( gelöscht )

Hallo!
mach dir nicht zu viele gedanken. ich denke praxis kann nicht schlecht sein, aber es geht auch anderes. es gibt in jedem jahrgang leute die neu einsteigen und nicht viel erfahrung mitbringen. wenn du dich ein bischen damit auseinander setzt ist es kein problem! und lass dich bloß nicht verunsichern von den lehrern! die wissen doch gar nicht wie du bis, also können sie auch nichts weiter dazu sagen! Andere haben es auch geschafft! und dazu muß man klar sagen, wenn praxis erfahren so wichtig wäre, dann wären die aufnahmekreterien andere!
Las dich bloß nicht unterkriegen! und für Hilfen und Fragen kann man sich zum beispiel hier und unter www.kindergarten-workshop.de super hilfe holen!
Gruß Annika


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2006 22:26
avatar  Pedi ( gelöscht )
#4
Pe
Pedi ( gelöscht )

Hey Annika,
vielen, vielen Dank für die aufbauenden Worte und den Tipp mit dem Link.
Es geht mir jetzt schon viel besser. Ich denke auch der Lehrer sollte nicht zu früh urteilen, er kennt mich ja schließlich erst 3 Tage!!!!
Mal sehen, was noch so auf mich zukommt.+
Tausend Dank nochmal
Lg Petra


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2006 14:18
avatar  Shani ( gelöscht )
#5
Sh
Shani ( gelöscht )

Ich glaube auch nicht, dass der Lehrer dir Angst machen wollte, sondern dich jediglich darauf vorbereiten, dass du vielleicht ein wenig mehr tun musst als andere mit Praxiserfahrung!! Du machst das schon!! Frag einfach, wenn du was nicht verstehst!! Und das mit dem Praktikum ist eine sehr gute Idee!!
Viel Glück ...


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2006 16:46
avatar  Pedi ( gelöscht )
#6
Pe
Pedi ( gelöscht )

Hey Shani,
Danke für Deine Antwort. Ihr seid hier ja allo sooo süß, echt! Und danke für das Angebot, dass ich Euch ausquetschen kann, wenn ich nit weiterweiß. Komme bestimmt drauf zurück :-)
LG
Pedi


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2006 20:25
avatar  Bloodycrow ( gelöscht )
#7
Bl
Bloodycrow ( gelöscht )

Also Grundsätzlich braucht man keine Angst zu haben, denn das was im Unterricht dran kommt hatten die (mit der Praxiserfahrung) auch nicht. Im allgemeinen aber würde ich schon sagen,dass es sehr wichtig ist Praxis mit zu nehmen, denn man kann somit von seinen eigenen Erfahrungen berichten. Ich nehme mich mal als Beispiel, hab letztes Jahr Abi gemacht und fange jetzt auch frisch an, aber ich hatte als Unterrichtsfach Pädagogik und bin den anderen somit weit voraus, zu meiner Praxis, ich bin annerkannter Babysitter (ne Weiterbildung an der FH Potsdam) und mach das jetzt schon 2 Jahre lang und muss sagen, mehr Praxis kann man nicht kriegen, außerdem arbeite ich im Sommer als Betreuer im Ferienlager, naja und Praktias habe ich sowieso schon hinter mir. Ich möcht daher behaupten, dass es nicht schadet, wenn man mit einer Praxiserfahrung in die Ausbildung einsteigt, aber man muss keine Panik haben, dass man vom theoretischen Teil benachteiligt ist. Also viel Dlück

LG Bloodycrow


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2006 20:36
avatar  Pedi ( gelöscht )
#8
Pe
Pedi ( gelöscht )

Hey bloodycrow,
danke für Deine schnelle Antwort. Hat mir jetzt schon ein bissle die Angst genommen. Es ist ja nicht so, dass ich noch nie Kontakt mit Kindern hatte (komm ja nicht einfach so auf diesen Beruf). Hab auch schon öfters auf meine kleine Nichten aufgepasst und so Sachen, aber das scheint ja keinen zu interessieren. Na ja, mal sehen was noch so auf mich zukommt.
Trotzdem danke nochmal und Dir auch viel Glück und vor allem viel Spaß bei der Ausbildung
Lg Pedi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!