Dozent/Lehrer in ErzieherInnen Ausbildung

31.01.2007 18:18
avatar  Frank ( gelöscht )
#1
Fr
Frank ( gelöscht )

Ich bin 11 Jahre als Erzieher im Einsatz, habe Abitur und bald meinen Magister in Sozialpsychologie und Soziologie. Würde gerne als Lehrer bzw. Dozent an eine Fachschule gehen und ErzieherInnen ausbilden. Hat da jemand Erfahrungen?? Muss ich da noch Referendariat machen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2007 22:56
avatar  Lydia ( gelöscht )
#2
Ly
Lydia ( gelöscht )

Ich muss dich leider enttäuschen, du musst nicht nur das Referendariat (das auf jeden fall) , sondern auch noch das Studium absolvieren . In NRW ist das die berufliche Fachrichtug Sozialpädagogik plus ein weiters Fach
-gruß
Lydia


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2007 14:51
avatar  Frank ( gelöscht )
#3
Fr
Frank ( gelöscht )

Gibt es nicht auch die Möglichkeit eines Quereinstiegs? Habe gehört das auch Leute mit Sozialpädagogik Studium als Dozent/Lehrer tätig sind.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2007 17:09
avatar  Gila ( gelöscht )
#4
Gi
Gila ( gelöscht )

kommt auch drauf an, was du unterrichten willst und in welchem Bundesland; in Bayern hast du als Sozialpädagoge (jedenfalls als Dipl., mit dem Magister bin ich mir nicht so sicher) Chancen für die praktischen Fächer (Praxis- und Methodenlehre, soz.päd. Praxis, Praxisberatung); willst du Pädagogik, Psychologie oder ähnliche Theoriefächer unterrichten, musst du Lehramt für berufliche Schulen studieren und Referendariat machen ...


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2007 13:20
avatar  Frank ( gelöscht )
#5
Fr
Frank ( gelöscht )

Es ist doch aber so, dass ein Magister Abschluss ein Hochschul-Abschluss (Uni) ist und damit höher einzustufen als ein Fachhochschulabschluss in Soz.-Päd.????? Oder meint ihr Soz-Päd. Studium an Universität. Hier in Schleswig-Holstein würden das Unterrichtsfach "ommunikation und Gesellschaft" gut zu meinen Studienfächern passen (Sozialpsychologie und Soziologie)


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2007 22:10
avatar  Britta ( gelöscht )
#6
Br
Britta ( gelöscht )

Frag doch einfach mal im Kultusministerium (oder wie auch immer das bei euch heißt) an, da bekommst du auf jedenfall eine Antwort. In dem einem Bundesland ist es möglich, in einem anderen sind sie etwas strikter.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!