Ausbildung?? Bin verwirrt ;-)

11.06.2005 09:36
avatar  Linda ( gelöscht )
#1
Li
Linda ( gelöscht )

Hallo,

Ich suche allgemeine Infos zur Erzieherinnen Ausbildung in NIEDERSACHSEN!

Habe nun im Internet recherchiert und bin mehr als verwirrt.
Kann mir vielleicht jemand eine Ausführliche antwort geben? :-)
Das heißt, Infos über die Zugansvorraussetzung, über den Weg bis zur Abgeschlossenen Ausbildung (Gibt ja irgendwie mehrere Wege)
über die Dauer usw.

Bräuchte dies schnell für einen Bericht *liebguck*

Bin über jede antwort unendlich dankbar

Lg Linda, die grad verweifelt ist


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2005 11:08
avatar  Gila ( gelöscht )
#2
Gi
Gila ( gelöscht )

hallo linda,
schau doch mal auf: bildungsserver.de der gilt deutschlandweit und hat eine Sparte zur Erzieherinnenausbildung, da gibts länderspezifische Ausführungen. Ansonsten googel mal nach eurem Kultusministerium, auf dessen Seite müsste auch was dazu zu finden sein
lg
Gila


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2005 16:49
avatar  Linda ( gelöscht )
#3
Li
Linda ( gelöscht )

Also irgendwie bin ich n bissel zu blöd das zu finden.
Kann mir denn keiner ganz kurze Stichpunkte gebe?? *heul*


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2005 09:43
avatar  Nina ( gelöscht )
#4
Ni
Nina ( gelöscht )

Wo wohnst Du denn in Niedersachsen?

Soviel ich weiss brauchst Du mind Mittlere Reife, sowie die Ausbildung zur "staatlich geprüften Sozialassistentin" (macht man in der Berufsfachschule), oder "eine gleichwertige einschlägige Berufsausbildung." (Kinderpflegerin, Kinderkrankenschwester, etc.. irgednwas soziales.. Bürokauffrau bringt dir also nix. )

Damit darfst du dann die Fachschule besuchen. Die geht 2 Jahre.

Danach müsstest Du staatlich anerkannte erzieherin sein...

http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp

Schau mal da nach. Da kannste ne Schule in deiner Nähe suchen, da stehen die Aufnahmevoraussetzungen meist auf der Homepage.

So schwer war das jetzt nicht... das recherchieren üben wir also ebsser noch mal.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2005 10:29
avatar  Linda ( gelöscht )
#5
Li
Linda ( gelöscht )

huhu,

Danke. Hast mir geholfen.
Nein mit dem recherchieren hab ichs wirklich nicht.
Aber da ich mich mit der Ausbildung absolut nicht auskenne bin ich total durcheinander gekommen. Überall stand etwas anderes. War sehr verwirrend irgendwie. :-/
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu dumm. *lach*

Nochmal danke


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!