Ideen für`s Anerkennungsjahr gesucht!

16.07.2001 23:51
avatar  Kathrin ( gelöscht )
#1
Ka
Kathrin ( gelöscht )

Hallo Leute !
Bald bin ich ein Jahr im Kindergarten - Anerkennungsjahr ! Ich suche noch verzweifelt nach Ideen, was ich mit den Kindern über ein längeren Zweitraum hinaus machen kann. Wer hat da ein paar gute Tips für mich !
Danke !
Kathrin


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2001 22:23
avatar  Kerstin ( gelöscht )
#2
Ke
Kerstin ( gelöscht )

Hallo,

ich denke, alle angehenden ErzieherInnen machen sich immer viel zu viele Sorgen um ihre Jahresarbeit bzw, was sie alles in diesem Jahr so machen können.
In den meisten Fällen ist das aber eigentlich viel zu viel Arbeit im Vorfeld, was sie hinterher oft in dem Maße gar nicht verwenden können, da die Gruppe ganz andere Interessen hat bzw die Kinder etwas ganz anderes interessiert. Vielleicht sind die Kinder für das Thema noch gar nicht bereit oder hatten es gar schon.

Deshalb macht euch bitte nicht immer schon im Vorfeld sooooo viele Gedanken. Geht einfach ganz locker in die neue Einrichtung und guckt erst einmal, was dort los ist.
Es kommen dann schon von ganz alleine ganz viele Themen, die dann hier auch diskutiert werden können und wo jeder dann auch gerne weiter hilft.

Liebe Grüße
Kerstin


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2001 23:43
avatar  weinmann ( gelöscht )
#3
we
weinmann ( gelöscht )

Du kannst doch nicht hier Ideen finden für das was Deine Kinder oder Jugendlichen brauchen. Du stellst ja den wichtigsten Grundsatz der Sozialpädagogik geradezu auf den Kopf mit dieser Vorgehensweise.
Meiner Meinung nach gilt immer noch: Anfangen wo die Gruppe steht! Und das kannst nur Du herausfinden in der konkreten Praxis.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2001 11:06
avatar  Talke ( gelöscht )
#4
Ta
Talke ( gelöscht )

Hallo Katrin!
Ich bin selbst frisch gebackene Erzieherin und werde jetzt Dir ein paar Anregungen geben, die Du aber sicherlich nicht in jedem Kindergarten durchführen kannst( Platz, geplante Projekte etc.)
- eine Werkstatt einrichten ( Schwerpunkt z.B. werken mit kostenlosen Materialien, elektrogeräte auseinander schrauben, Holzarbeiten mita anschließender Ausstellung etc.)
- Projekt Märchen. Zu Märchen kannst Du eine ganze Menge machen. Du kannst sie nachspielen, den Gruppenraum entsprechend einrichten, Phantasiereisen zu den Märchen anbieten, Gegenstände aus dem Märchen für die Rollenspielecke nachbauen z.B. Ein Hexenhaus aus einem Karton, oder ein großes Boot aus Pappmache`, Du kannst Märch mit Märchenwolle nachlegen oder Bewegungsgeschichten aus dem Märchen kreieren.Du kannst Dir auch Märchrätsel überlegen etc.
- Ein Kunstprojekt kommt auch immer gut an. Du informierst Dich ausführlich über eine Künstlerin oder einen Künstler und dann führst Du Angebote zu diesem Künstler durch.Z.B. Bilder nachmalen lassen, Skulpturen selber bauen( Knete, Speckstein, Pappmache`, Kunstausstellung zum Abschluß des Projektes.
- Thema fremde Länder: Einige Worte kennenlernen und auch benutzen(z.B. zur Begrüßung) andere Kinderlieder kennenlernen, Gerichte aus dem Land kochen, einen Gast aus dem Land einladen, Bilder aus dem Land zeigen, etwas typisches aus dem Land basteln(z.B. einen Drachen bei dem Thema China)usw.
Das waren jetzt nur ein paar Ideen im Ansatz. Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden
Gruß Talke


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2001 07:44
avatar  Nicole Schulte ( gelöscht )
#5
Ni
Nicole Schulte ( gelöscht )

Hallo Kathrin,
dann geht es dir ja bald genauso wie mir. Ich trete ab dem 20.08. mein Anerkennungsjahr an.
Also falls dir jemand interessante Dinge schickt oder du an welche ran kommst, die mit Kinder über längeren Zeitraum gemacht werden. Dann mail mir diese bitte.
Dankeschön
Nicole

P.S.: Ich gehe in einen Städt. Kindergarten.
Butterfly´s Homepage (u.a. Links für Erzieher/innen und Kinder)


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2001 15:56
avatar  Anja ( gelöscht )
#6
An
Anja ( gelöscht )

Hi ihr beiden,
ich fange am 1. September mein Anerkennungsjahr im Hort an und denke, man/frau sollte die Sache auf sich zukommen lassen und dann erst planen. Erstmal schauen, wie die Kinder sind, ihre Interessen, usw.
Für Projektangebote habe ich allerdings auch immer ein offenes Ohr :-)
Anja
Anja´s und Alex´s Homepage


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2001 11:32
avatar  Nicole ( gelöscht )
#7
Ni
Nicole ( gelöscht )

Hallo Anja,

*lach* du bist auch in "jedem" Forum vertreten. :o))

Gruß
Nicole
Butterfly´s Homepage


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!