Projekt im Anerkennungsjahr

03.11.2002 12:48
avatar  Sissi ( gelöscht )
#1
Si
Sissi ( gelöscht )

Hallo,
ich mache zur Zeit mein Anerkennungsjahr in einem Kindergarten in welchem das Jahresthema "Märchen" ist.
Da ich mein Projekt schon irgendwie zu dem Thema der Einrichtung machen möchte, wäre ich Euch sehr dankbar, wenn ich vielleicht ein paar Anregungen, Ideen bekommen könnte.
Wir lesen momentan immer ein anderes Märchen und machen dazu eine Aktivität. Ich möchte in meinem Projekt, welches ja auch ca. 3 Monate dauern soll, nicht genauso weiterverfahren und jede Woche ein anderes Märchen lesen.
Über Tips würde ich mich daher sehr freuen. Danke :-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2002 17:28
avatar  Katja ( gelöscht )
#2
Ka
Katja ( gelöscht )

Du könntes ein Märchenbuch anlegen. Studier mit den Kindern ein Märchen ein, lasse es die Kinder mit Verkleidung usw. spielen und macht dazu Photots! So habt ihr immer ein tolles Andenken


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2002 08:45
avatar  Olli ( gelöscht )
#3
Ol
Olli ( gelöscht )

Hi,

wie du siegst gibt es ganz viele Ideen im Bereich Märchen.
Eine weitere Idee wäre, ein Märchen zu vertonen, d.h. dass Personen ein Instrumet zugeordenet bekommen, oder auch Witterungsverhältnisse.
Eine andere Idee ist, Märchen zu lesen und danach ein Hörspiel mit den Kindern daraus zu entwickeln, oder ein Video.

Olli


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2002 17:01
avatar  Sandra ( gelöscht )
#4
Sa
Sandra ( gelöscht )

Hallo Sissi,

kann dir jetzt keinen genauen Projektverlauf schildern aber die Idee mit dem Rollenspiel am Ende ist eigentlich recht schön. Toll währe auch wenn du zu jedem Märchen besondere Aktivitäten machst, zum Beispiel bei Rotkäppchen einen Kuchen backen und bei den Bremer Stadtmusikanten Lieder auf Instrumenten spielen, etc..

Außerdem wollte ich dir die Märchenschachtel ans Herz legen. Dazu gestaltest du einen Schuhkarton schön aus legst Watte und darüber Glitzerfolie rein und dann je nach Märchen einen Gegenstand der die Kinder zum Märchen führt, d.h. beim Sterntaler einen Stern, usw.. Die Schachtel wird dann zu beginn herumgegeben und die Kinder können sich den Gegenstand betrachten. Hat jedes kind den Inhalt der Schachtel gesehen wird diese in die mitte des Kreises gestellt und die Kinder sollen selbst darauf kommen welches märchen erzählt wird. Wenn du den Raqum etwas abdunkelst und Kerzen aufstellst ist das für die Kinder ein toller Einstieg und wenn du dann das märchen erzählst anstatt vorzulesen kannst du noch besser auf die Kinder eingehen :-)

Noch ne Möglichkeit währe, wenn du ein Märchenzelt einrichtest, in dem die Märchen erzählt werden. Das sind so Rituale die es dir auch beim Praxisbesuch viel einfacher machen werden.

Liebe Grüße, Sandra

>Hallo,
>ich mache zur Zeit mein Anerkennungsjahr in einem Kindergarten in welchem das Jahresthema "Märchen" ist.
>Da ich mein Projekt schon irgendwie zu dem Thema der Einrichtung machen möchte, wäre ich Euch sehr dankbar, wenn ich vielleicht ein paar Anregungen, Ideen bekommen könnte.
>Wir lesen momentan immer ein anderes Märchen und machen dazu eine Aktivität. Ich möchte in meinem Projekt, welches ja auch ca. 3 Monate dauern soll, nicht genauso weiterverfahren und jede Woche ein anderes Märchen lesen.
>Über Tips würde ich mich daher sehr freuen. Danke :-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2002 16:25
avatar  Sabine ( gelöscht )
#5
Sa
Sabine ( gelöscht )

Hallo! Wie wäre es denn, wenn du mit den Kindern ein Theaterstück einübst in denen sie ihr eigenes Märchen spielen. Ich denke wenn du das machst hast du genug Schreibinfo für deinen Bericht. LG Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2002 16:24
avatar  Steffi ( gelöscht )
#6
St
Steffi ( gelöscht )

Hallo,
wie wärs denn, wenn du mit den Kids ein Märchen einstudieren oder nachspielen würdest?Müsste ja nicht das ganze Märchen sein, sondern nur ein Auszug.. da kann man kostüme gestalten, Dekos entwerfen etc. Ich denke das dauert auch so seine Zeit.
oder die fragst mal direkt die kids was ihnen so alles einfällt..vielleicht auch ein eigenes Märchen erfinden, ein Büchlein gestalten, Bilder entwerfen etc.
Liebe Grüße Steffi


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2002 13:27
avatar  Julia ( gelöscht )
#7
Ju
Julia ( gelöscht )

>Hallo,
>ich mache zur Zeit mein Anerkennungsjahr in einem Kindergarten in welchem das Jahresthema "Märchen" ist.
>Da ich mein Projekt schon irgendwie zu dem Thema der Einrichtung machen möchte, wäre ich Euch sehr dankbar, wenn ich vielleicht ein paar Anregungen, Ideen bekommen könnte.
>Wir lesen momentan immer ein anderes Märchen und machen dazu eine Aktivität. Ich möchte in meinem Projekt, welches ja auch ca. 3 Monate dauern soll, nicht genauso weiterverfahren und jede Woche ein anderes Märchen lesen.
>Über Tips würde ich mich daher sehr freuen. Danke :-)


In unserem Kiga hatten wir auch mal das Thema Märchen und haben zu jedem Märchen, dass wir den Kindern erzählt haben, eine Ecke des Raumes gestalten und z.b. eine Schneewittchenecke usw. gemacht. Wenn du noch fragen hast dann mail mir juschum@gmx.de


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!