Anerkennungsjahr durch Pflegekind????

23.03.2005 22:39
avatar  Dagmar ( gelöscht )
#1
Da
Dagmar ( gelöscht )

Hallo, auch ich finde keine Stelle für mein Anerkennungsjahr. Aufgrund meiner häuslichen Situation bin ich auf eine Stelle in halbtagsform angewiesen. Nun kam mir aber die Idee eventuell ein Pflegekind aufzunehmen und mir dieses nach Ablauf einer bestimmten Zeit (12 Monate!?) als Anerkennungsjahr anerkennen zu lassen. Hat da jemand Kenntnis darüber, ob dieses möglich ist? Gruß Dagmar


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2005 10:23
avatar  daggi ( gelöscht )
#2
da
daggi ( gelöscht )

Hi Dagmar (Namensvetterin!*g*)
Ich habe seit 24 Jahren Pflegekinder (und Adoptzivkinder!) und habe jetzt mit Ende 40 J. meine Ausbildung als Erzieherin abgeschlossen. Meine Meinung dazu: ein Pflegekind nur wegen der Anerkennung eines BP-Jahres aufzunehmen, widersetzt mir sehr, denn ich nehme ein Kind in meine Familie auf, damit ich einem Kind entwicklungsbegleitend und - helfend beistehen möchte, dazu gehört ein großer Idealismus und eine innere Berufung dazu. Und wenn ich mir den Sinn eines Anerkennungjahres als Erzieherin vorstelle, kannst du es mit einer Pflegekindaufnahme überhaupt nicht vergleichen. Du lernst mit Anleitung verschiedene Kompetenzen zu erwerben - hast du sie ,wenn du alleine zu Hause ein Kind mit erheblichen psyhischen, körperlöichen usw. Beeinträchtigungen erziehst???? Wer begleitet dich - damit das Anerkennungsjahr mit all seinen Projhekten, Soziogrammen etc. erfüllt sein sollte??? Welche Kompetenzen und Fähigkeiten kannst du erwerben? Also das geht nicht und wird auch nicht anerkannt und das ist auch gut so! Es gibt von Seiten der Jugendämter sog. Bewerberseminare für zukünftige Pflegeeltern, hietr könntest du mal teilnehmen, um ggf. die Möglichkeiten, Anforderungen, Rechtsfragen und Realität vor Aufnahme eines Pflegekindes von allen Seiten kennenzulernen - es ist eine schöne, aber auch wirklich anstrengende, und oftmals auch an seine Grenzen gehende Aufgabe.
Viele Grüße
Daggi


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2005 12:02
avatar  Nina ( gelöscht )
#3
Ni
Nina ( gelöscht )

Hallo??
So ein Pflegekind ist doch kein Mittel zum Zweck!! Und man hat schon gar nicht mal so eben die Idee ein Pflegekind zu sich zu nehmen. Ist doch kein Hund oder Katze.
Und nach den 12 Monaten? Danke für Deine Hilfe und Tschüss, oder wie?

Ne, muss mich doch sehr wundern!


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2005 17:58
avatar  Axel ( gelöscht )
#4
Ax
Axel ( gelöscht )

>So ein Pflegekind ist doch kein Mittel zum Zweck!! Und man hat schon gar nicht mal so eben die Idee ein Pflegekind zu sich zu nehmen. Ist doch kein Hund oder Katze.
>Und nach den 12 Monaten? Danke für Deine Hilfe und Tschüss, oder wie?
>Ne, muss mich doch sehr wundern!

Im Zweifel für die Angeklagte. Es könnte doch sein, dass sie ohnehin und dauerhaft ein Pflegekind aufnehmen möchte, da sie aufgrund ihrer häuslichen Situation nicht Vollzeit arbeiten kann.

Mit erscheint es vielversprechender, sich eine Teilzeitstelle fürs Anerkennungsjahr zu suchen. In meiner Parallelklasse hat das eine Schülerin gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2005 10:58
avatar  Rakina ( gelöscht )
#5
Ra
Rakina ( gelöscht )

huhu,

frag doch mal in deiner schule nach. aber ich kann mir das nicht vorstllen - wer soll dich denn anlernen und beurteilen? das pflegekind??

gruß
Rakina


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!