Teilzeitausbildung zur Erzieherin!?

19.06.2001 17:55
avatar  Monika Dornseifer ( gelöscht )
#1
Mo
Monika Dornseifer ( gelöscht )

Name: Monika Dornseifer
Wohnort: 57482 Wenden
Alter: 23 Jahre
Schulabschluß: 1994 Hauptschulabschluß der Klassse 10a
Ausbildung: 1994-1996
Berufsfachschule für Sozial-und Gesundheitswesen in Olpe ( 2 järig )
Abschluß: staatlich geprüfte Kinderpflegerin
Anstellung: seit 1996 als Ergänzungskraft in Vollzeitbeschäftigung im St.Martin
Kindergarten in MÖllmicke tätig ( 4 Gruppen )
Berufswunsch: Erzieherin

Ich möchte wissen ob es für mich die Möglichkeit gibt, die Ausbildung zur Erzieherin in Form von Abendschule zu machen, da ich meine unbefristete Anstellung ungern aufgeben möchte. Was für Möglichkeiten gibt es überhaupt, die Ausbildung in Teilzeitform zu absolvieren und wo würde das sein???


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2001 20:47
avatar  Mathias ( gelöscht )
#2
Ma
Mathias ( gelöscht )

Die Ausbildung ist so intensiv und umfangreich, daß man sie nicht einfach so nebenbei absolvieren kann. Alle Schulen bitten diese Erzieherausbildung nur Vollzeit an. Tschüßi


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2001 17:16
avatar  Silvia ( gelöscht )
#3
Si
Silvia ( gelöscht )

"Die Ausbildung ist so intensiv und umfangreich, daß man sie nicht einfach so nebenbei absolvieren kann. Alle Schulen bitten diese Erzieherausbildung nur Vollzeit an. Tschüßi"

Ich arbeite ja nun schon ca. 15 Jahre in dem Bereich und muss Dir sagen, Deine Überheblichkeit ist nicht angebracht. Erzieherinnen sind meiner Ansicht nach alles andere als gut ausgebildet...eine Berufspraktikantin fragte mich letztes Jahr, wann den nun dieser Allah Geburtstag hätte, weil wir für die muslimischen Kinder ein Fest feiern wollten. Da blieb mir echt die Spucke weg....ich habe noch in keiner Gruppe gearbeitet in der nicht türkische (oder auch andere Nationalitäten) Kinder waren die muslimischen Glaubens waren. Und dann wundern wir uns warum das mit der Integration nicht klappt und wir uns gegenseitig nicht kennen und nicht verstehen.
S.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2001 08:59
avatar  Gerd Detering ( gelöscht )
#4
Ge
Gerd Detering ( gelöscht )

Also ich finde eine Teilzeitausbildung für einen Teilzeitberuf ganz normal. Oder?
Gruss
Gerd
Homepage Gerd Detering


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2001 21:01
avatar  weinmann ( gelöscht )
#5
we
weinmann ( gelöscht )

Die Ausbildung ist zwar anspruchsvoll, aber es gibt einzelne Fachschulen in den verschiedenen Bundesländern, die einen Teilzeitausbildungsgang anbieten. Gib hierzu im Suchfeld den Begriff Teilzeit ein, dann werden die bisherigen Beiträge zu diesem Them aufgelistet.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2001 23:03
avatar  Andrea ( gelöscht )
#6
An
Andrea ( gelöscht )

Es gibt zusätzlich noch die Möglichkeit die Ausbildung berufsbegleitend zu amchen, erkundige dich doch mal bei den Fachakademien am Ort.
Grüße Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2001 11:52
avatar  Kelly ( gelöscht )
#7
Ke
Kelly ( gelöscht )

Hallo Du,
leider weß ich auch keine Antwort auf diese Frage, denn ich hab Sie vor ca. 5 Wochen auch gestellt. Falls Du eine Antwort drauf kriegst, wärst Du so lieb Sie auch an mich weiterzuleiten? Ich hab 3 Kinder und kann auch keine Ganztagsschule besuchen. Leider, leider...
Liebe Grüße Kelly


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2001 22:53
avatar  werner eul ( gelöscht )
#8
we
werner eul ( gelöscht )

Die Alice-Salomon-Schule in Linz am Rhein bietet in Ihrer Außenstelle in Neuwied eine Ausbildung zur Erzieherin in Teilzeitform an.
Es handelt sich um einen Schulversuch, der auf 2 Jahre befristet ist. Nächste Möglichkeit zur Anmeldung besteht zum Schuljahr 2002/03.
Die Konzeption richtet sich in erster Linie an Berufstätige oder Frauen und Männer in der Erziehungsphase. Unterrichtszeit an 4 Tagen in der Woche von 8.00-12.15 Zusätzlich ein Praxistag in der Woche.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2001 22:14
avatar  kelly ( gelöscht )
#9
ke
kelly ( gelöscht )

danke für deine antwort. leider wohne ich in der nähe von stuttgart. ich glaub ich werd mich jetzt einfach an den berufsberater vom arbeitsamt wenden. dafür ist der ja schließlich da, oder???


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2001 14:31
avatar  Ute ( gelöscht )
#10
Ut
Ute ( gelöscht )

gib mal bei metager schulfremdenprüfung und erzieherin ein.
In Stuttgart hat der DPWV ein Angebot, das für dich interessant sein könnte.
Ute, die selbst im Fernkurs die Ausbildung durchschwitzt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!