Weg zur Staatlich anerkannten Erzieherin mit Fachhochschulreife

25.09.2007 18:42
avatar  lilazwerg ( gelöscht )
#1
li
lilazwerg ( gelöscht )

Hallo,
ich habe nach meinem Realschulabschluss eine Ausbildung zur Erzieherin an einer Fachakademie für Sozialpädagogik in Bayern begonnen. Das heißt: zwei Jahre Vorpraktikum in pädagogischen Einrichtungen, einmal pro Woche Seminartag in der Fachakademie. Dann folgete der Kinderpflegeabschluss.
(Nun würde es eigentlich in die zweijährige schulische Vollzeitausbildung gehen.)
Doch ich wurde im zweiten Jahr Vorpraktikum schwanger...habe im Dezember entbunden, meine Tochter an den Vormittagen zu einer Tagesmutter gebracht, die Kinderpflegeprüfung gemacht und pausiere nun für ein Jahr.
Doch wie geht es dann weitem???
Vollzeitschule= von 06.30-17.00 Uhr nicht bei meinem Kind (sie ist dann 21 Mon. alt)
...Alternativen?

* externe Prüfung: in Bayern erst ab 25 Jahre
...andernorts? ...habe von Vorbereitungsseminaren (sehr lagfristig)...und hohen Kosten gelesen...weiß aber nichts genaueres

* Teilzeitausbildung...habe ich in meiner Nähe nichts gefunden, was bezahlbar wäre

* ...

wie Ihr seht, ich haben nicht all zu viele Ideen...
Außerdem ist mir wichtig die Fachhochschulreife mit zu erwerben...da ich von einem Sozialpädagogikstudium träume.

So jetzt bin ich sehr gespannt...und hoffe ganz ganz sehr, dass Ihr irgendwelche Vorschläge habt!
Ich freue mich über Tipps, Erfahrungsberichte, Adressen, spontane Einfälle...jeder Art!!!

Vielen herzlichen Dank
lilazwerg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!