Ökologie und Gesundheit und das Lernfeldkonzept

01.08.2006 11:43
avatar  Maria ( gelöscht )
#1
Ma
Maria ( gelöscht )

Ich werde meine Examensarbeit zum Thema "Ökologie und Gesundheit in der Erzieherinnenausbildung nach dem Lernfeldkonzept" schreiben.
In der wenigen Litertur mit ausgearbeiteten Lernsituationen und auch in der allgemeineren zum Lernfeldkonzept kommen die Inhalte, die im Unterrichtsfach "Ökologie und Gesundheit" unterrichtet werden bzw. wurden aber nicht vor. Es ist schon viel, wenn die Begriffe überhaupt genannt werden. Wo sind die Inhalte geblieben, wie werden sie nach dem Lernfeldkonzept im Unterricht bearbeitet oder sind sie nicht mehr von Interesse und für die Ausbildung nicht mehr relevant?
Wer kann mir mit Informationen, Tipps, Links etc. weiterhelfen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2006 14:58
avatar  Drees Margret ( gelöscht )
#2
Dr
Drees Margret ( gelöscht )

Wichtiges Thema, unterrichte es seit Jahren, es gibt kein geeignetes Lehrbuch, sammele selbst Material und Methoden, bin an Materialaustausch interessiert, mein E-mail Briefkasten ist gerade voll muss ihn grad mal entleeren, also mehrfach Antwort schicken, falls sie zurück kommen sollte
Gruß Margret Drees


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2006 10:38
avatar  Maria ( gelöscht )
#3
Ma
Maria ( gelöscht )

Liebe Frau Drees,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich möchte im Rahmen meiner Examensarbeit eine Lernsituation zum Thema
"Giftpflanzen" (Arbeitstitel) entwickeln. Ist das Thema im Rahmen der
Ausbildung nach dem Lernfeldkonzept noch relevant?
Ich unterrichte in Bremen. Hier ist die Einführung des Lernfeldkonzeptes erst
einmal auf Eis gelegt, trotzdem möchte ich mich damit beschäftigen. Und
inhaltlich stehen das Erkennen von Giftpflanzen und Erste-Hilfe-Maßnahmen bei
Vergiftungsunfällen auf dem Lehrplan.
Wie bearbeiten Sie diese Inhalte im Unterricht? Können Sie mir Anregungen oder
Tipps geben, wie ich da vorgehen könnte?
Schon mal herzlichstn Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Maria


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!