Ökologie und Gesundheit und das Lernfeldkonzept

01.08.2006 11:51
avatar  Maria ( gelöscht )
#1
Ma
Maria ( gelöscht )

Ich werde meine Examensarbeit zum Thema "Ökologie und Gesundheit in der Erzieherinnenausbildung nach dem Lernfeldkonzept" schreiben.
In der wenigen Litertur mit ausgearbeiteten Lernsituationen und auch in der allgemeineren zum Lernfeldkonzept kommen die Inhalte, die im Unterrichtsfach "Ökologie und Gesundheit" unterrichtet werden bzw. wurden, aber nicht vor. Es ist schon viel, wenn die Begriffe überhaupt genannt werden. Wo sind die Inhalte geblieben, wie werden sie nach dem Lernfeldkonzept im Unterricht bearbeitet oder sind sie nicht mehr von Interesse und für die Ausbildung nicht mehr relevant? Wer kann mir mit Informationen, Tipps, Links etc. weiterhelfen?
Schreibt mir, welche Inhalte in eurer Ausbildung nach dem Lernfeldkonzept wie bearbeitet wurden.
Schon mal meinen herzlichsten Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2006 15:31
avatar  Gila ( gelöscht )
#2
Gi
Gila ( gelöscht )

Hallo Maria,
die Inhalte (für die Bayerische Ausbildung) sind in den Lehrplänen zu finden und diese wiederum auf der Seite www.isb.bayern.de
Geh dort zu den Beruflichen Schulen, Lehrpläne, Fachakademie für Sozialpädagogik, dann findest du sowohl die Inhalte für das Sozialpädagogische Seminar (SPS) als auch für die theoretische Ausbildung an der Fachakademie.
Du findest dort auch bei Fachakademie für Sozialpädagogik einen Lehrplan im Entwurf, der gilt ab Herbst 2006 im SPS und gerade im Fach Öko ändert sich einiges, es heißt ab jetzt dann nicht mehr Ökologie und Gesundheit, sondern Naturwissenschaft und Gesundheit.
Wundert mich übrigens nicht, dass in der Literatur noch nicht viel auftaucht, das Fach (mit der Verbindung zur Ökologie) gibts bei uns grade mal 5 Jahre und jetzt wird schon wieder geändert ...
mfg
Gila


>Ich werde meine Examensarbeit zum Thema "Ökologie und Gesundheit in der Erzieherinnenausbildung nach dem Lernfeldkonzept" schreiben.
>In der wenigen Litertur mit ausgearbeiteten Lernsituationen und auch in der allgemeineren zum Lernfeldkonzept kommen die Inhalte, die im Unterrichtsfach "Ökologie und Gesundheit" unterrichtet werden bzw. wurden, aber nicht vor. Es ist schon viel, wenn die Begriffe überhaupt genannt werden. Wo sind die Inhalte geblieben, wie werden sie nach dem Lernfeldkonzept im Unterricht bearbeitet oder sind sie nicht mehr von Interesse und für die Ausbildung nicht mehr relevant? Wer kann mir mit Informationen, Tipps, Links etc. weiterhelfen?
>Schreibt mir, welche Inhalte in eurer Ausbildung nach dem Lernfeldkonzept wie bearbeitet wurden.
>Schon mal meinen herzlichsten Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!