Bezahlung

06.08.2009 19:47
avatar  Bettina ( gelöscht )
#1
Be
Bettina ( gelöscht )

Hey ich hät mal ne frage wegen der ausbildung!!!
Ich möchte gerne Erzieherin werden und eine bekannte hat mir jetzt erzählt das ich dabei nichts verdien!!
stimmt das??
ich weiß das diese ausbildung 5 jahr dauert und zuerst brauch ich eine praktikumsstelle für zwei jahr an einem kindergarten!!!
abba ich kann nich glauben das ich eine 5 jahresausbildung hab und kein geld bekomme?!?!?
wär nett wenn ihr mir weiter helfen könnt
danke


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2009 23:20
avatar  Katharina ( gelöscht )
#2
Ka
Katharina ( gelöscht )

Hallo,
Ja die Ausbildung dauert insgesammt 5 Jahre.
Allerdings sind die ersten zwei Jahre SPS (früher Vorpraktikum) das bedeutet du bist die meiste zeit in der Praxis und bekommst auch Praktikantengehalt.
Ich hab das erste Jahr ein FSJ gemacht da hab ich etwa 515€ auf die hand bekommen. 2.SPS hab ich Dann etwa 360€ netto bekommen. Einiger meiner Mitschüler haben aber auch mehr bekommen bis zu 700€ je nach dem in welcher einrichtung.
das. 3. und 4. Ausbildungsjahr ist die Theorieausbildung also hauptsächlich Schule und nur noch Blockpraktikum. Da verdient man gar kein Geld. Man kann Bafög beantragen. Da mein Antrag abgelehnt wurde habe ich mir einen Nebenjob gesucht und hoffe das es mit meinem Stundenplan zu vereinbaren ist :/
Das 5. Jahr ist dann das Berufspraktikm da bekommt man glaub ich etwa 70% eines normalen erzieherinnengehalts. Auch je nach einrichtung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!