Jahresarbeit: "Krieg im Kindergarten"

04.11.2000 16:54
avatar  Sybille Sohnhoff ( gelöscht )
#1
Sy
Sybille Sohnhoff ( gelöscht )

In meiner Jahresabeit möchte ich etwas zum Thema "Krieg im Kindergarten" machen.Naja,der Titel ist noch keine 100%.Ich möchte halt was machen da bei uns öfters "geschossen" und "gemordet" wird.Findet ihr das Thema zu gewagt?Ich fänds halt spannender als wie jeder zweite Märchen oder Entspannung zu machen.Was meint ihr?Tips vielleicht?


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2000 16:14
avatar  Denise ( gelöscht )
#2
De
Denise ( gelöscht )

Das ist eine etwas andere Idee aber eigentlich sehr interessant! Du kannst ja allgemein darüber schreiben, wie aufgedreht viele Kinder in den kindergarten kommen und über den vielen Fernsehkonsum und über die beliebtheit von Waffen, usw. Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2000 19:51
avatar  Enima ( gelöscht )
#3
En
Enima ( gelöscht )

>In meiner Jahresabeit möchte ich etwas zum Thema "Krieg im Kindergarten" machen.Naja,der Titel ist noch keine 100%.Ich möchte halt was machen da bei uns öfters "geschossen" und "gemordet" wird.Findet ihr das Thema zu gewagt?Ich fänds halt spannender als wie jeder zweite Märchen oder Entspannung zu machen.Was meint ihr?Tips vielleicht?

Also ich finde das Thema nicht zu gewagt. Somal das ja schon zum Kiga-Alltag bzw. zum Alltag der Kinder zu gehören scheint.
Außerdem kannst Du ja dann auch gleichzeitig die Ursachen bzw. Auslöser für diese Kriegsspielchen näher beschreiben, so mit entwicklungspsychologischem Hintergrund und so.
Und vielleicht fällt Dir sogar was als Gegenmaßnahme ein, also nicht unbedingt, das die Kinder ganz aufhören das zu Spielen, sondern eher, daß Sie verstehen, das Gewalt nichts schönes ist und es auch ohne geht. Da könntest Du dann auch Konfliktbewältigung miteinbauen.
Ja, das wäre dann mal meine Meinung dazu. Würde mich übrigens auch interessieren, wie Du Dich letztendlich entschieden hast und wie sich das entwickelt(e).
Viele Grüße Enima


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!