Bewegungserziehung/Turnen im Hort??

07.01.2002 17:28
avatar  Bekki ( gelöscht )
#1
Be
Bekki ( gelöscht )

Ich muss in der Schule ein Angebot in Sport machen, für Kinder und Jugendliche im Hortalter. Wer kann mir ein paar Tipps geben? Ich habe bisher nur im Kindergarten gearbeitet und habe gar keine Vorstellung, was ich mit Jugendlichen machen soll.

Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2002 19:37
avatar  Nicole Schulte ( gelöscht )
#2
Ni
Nicole Schulte ( gelöscht )

Hallo,

du schreibst für Kinder im Hortalter, was die Kids bei uns im Hort u.a. sehr gerne spielen ist Völkerball.
Oder aber auch Staffelläufe mit Hindernissen.

Hier nochmal die Regeln des Völkerballs -Grundspiel-:
Zwei Mannschaften stehen sich in zwei Feldern gegenüber. Ein Hintermann (König)steht jeweils hinter dem gegnerischem Feld. Die eine Mannschaft versucht nun durch Zusammenspiel mit dem eigenen Hintermann möglichst viele der anderen Mannschaft abzuwerfen. Wer direkt getroffen worden ist, muss zu seinem Hintermann hinter die Grundlinie gehen. Gefangene Bälle oder „Erdbälle“ zählen nicht als Treffer. Sind alle Feldspieler (Volk) abgeworfen, kommt der Hintermann ins Feld. Dieser hat „drei Leben“, muss also dreimal abgeworfen werden. Sieger ist die Mannschaft, die zuerst alle abgeworfen hat.
Variation:
-Nur mit beiden Händen werfen.
-Rechter arm tabu: Es darf nut mit dem ungeschickten Arm geworfen werden
(bei Linkshändern umgekehrt).
-Vielball- Völkerball: Völkerballspiel mit zwei oder mehreren Bällen.

Organisation:
-Spielerzahl: max. 30
-Spielgerät/ Material: 1 Softball
-Spielort/ -feld: 2 Spielfelder, getrennt durch eine Mittellinie, z.B.
Volleyballfeld

Gruß
Nicole

P.S.: Ich habe eine ganze Liste von Spielmöglichkeiten im Hinblick auf Bewegungserziehung für Hortkinder im Compi gespeichert. Bei Interesse kannst du dich ja per E-Mail melden.
**Butterfly´s Homepage**Links für Kinder/Erzieher/innen**


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2002 19:33
avatar  Alex ( gelöscht )
#3
Al
Alex ( gelöscht )

hi,

wie wäre es mit einem turnier, z.b tischtennis oder badminton???

Gruß ALEX


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2002 19:12
avatar  Caro ( gelöscht )
#4
Ca
Caro ( gelöscht )

Hallo Bekki!

Wenn es Mädchen sind, würde ich ein kurze Tanzchoreographie machen. Ein paar Aerobic-Schritte, kombiniert mit ein paar Drehungen zu einer fetzigen Musik *gg*...

Bei Jungs bietet sich vielleicht Fussball, Handball, Tischtennis,... an.

Was auch sehr schön ist, sind New Games. Es gibt keinen Verlierer, alle sind Gewinner und es macht auch Erwachsenen noch viel Spass!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße, Caro
http://www.caro-ehbauer.de


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!