Suche Farbenspiele

22.03.2006 20:05
avatar  Lena ( gelöscht )
#1
Le
Lena ( gelöscht )

Hallo.
Ich bin jetzt gerade in der Vollzeitausbildung und mache gerade ein Praktikum in einem Kindergarten für behinderte Kinder. Habe auch bald Praxisbesuch und mache ein Angebot indem es um Farben geht. Es würde mir sehr helfen, wenn ihr mir noch weitere Vorschläge, die ich als Teilschritt durchführen kann, geben würdet.
Habe mir schon verschiedenes überlegt: Das Spiel mit der Ampel (bei grün laufen, bei rot stehen bleiben), verschiedene Materialien in die Mitte legen und passend zuordnen lassen oder eine Farbe "wegzaubern" und die Kinder raten, welche weg ist.

Wäre echt nett, wenn ihr mir Vorschläge machen würdet. Die Übungen dürfen halt nicht zu schwer sein.

Liebe Grüße, Lena


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2006 10:57
avatar  Imme ( gelöscht )
#2
Im
Imme ( gelöscht )

Hallo,
ich kann schlecht einschätzen, ob die Spiele passend sind, aber ich habe zwei Ideen. Du kannst Tischsets oder Tücher in den 3 Grundfarben besorgen. Dann verschiedene Gegenstände, jeweils 3 mal in den 3 Grundfarben. Die Kinder legen die Gegenstände auf die Sets der entsprechenden Farbe. Dann kannst du noch Variationen oder Schwierigkeitsstufen einbauen.
Oder du hast ein Tuch oder ähnliches in einer Farbe und bittest die Kinder, dir jeweils einen Gegenstand in derselben Farbe zu holen. "Hole mir bitte etwas Rotes." Wenn du alle Gegenstände vor euch liegen hast, kannst du die Kinder wieder auffordern, sie wegzubringen "bringe einen grünen Gegenstand an seinen Ort zurück."
Grüße,
Imme


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!