Projekt

02.04.2006 09:38
An
Anna ( gelöscht )

Hallo ihr,

ich hab nach den Ferien ein 3-wöchiges Praktikum und muss ein projekt durchführen. Im Kindergarten ist da das jahresthema Mittelalter. Hat jmd ideen was ich da so machen könnte?? Danke

Antworten

Beitrag melden
01.05.2006 19:03
Ka
Katharina ( gelöscht )

Mache mit den Kindern eine kinderkonferenz und kläre mit ihnen was sie zu dem thema interessiert und was sie gerne machen möchten!! Eigene ideen kannst du natürlich auch den Kindern vorschlagen. Dann entscheiden die kinder was gemacht wird!!

Antworten

Beitrag melden
23.04.2006 05:27
Li
Lisalie ( gelöscht )

Das ist doch spannend: Ritter: aus Pappe Schwert und schild basteln und mit den Kindern anmalen, Bilderbuchbetrachtung vorher...

Antworten

Beitrag melden
22.04.2006 13:16
Im
Imme ( gelöscht )

Hallo,
geiles Thema, hast du Glück!
Hm, wenn im KiGa das Thema schon dran ist, dann guck doch, was die Kinder besonders fasziniert - sollte man doch eh, oder?
Ansonsten: "Wie lebten die Kinder im MA, womit spielten sie, wie sah ihr Tag aus, wie lebten die Jungen, wie die Mädchen?" " Leben in der Burg - welche Zimmer gab es, wie sahen die Zimmer aus, wie sind die Unterschiede zu heute" "Essen und Trinken im MA - was wurde gegessen und getrunken, wie wurde es zubereitet, woraus wurde gegessen und getrunken (Holzlöffel, Trinkhörner, Getreide selber zwischen Steinen zermahlen)" "Kleidung im MA - wie sah die Kleidung aus, Gugel, Hauben, Hemden, Schuhe, wie kleideten sich Bauern, wie Ritter".
Du kannst im Net suchen unter www.blinde-kuh.de, der Suchmaschine für Kinder, guck auf www.zzzebra.de und die besten MA-Seiten findest du unter www.topsites24.net/pro/mittelalter100/index.html
Außerdem gibt es MA-Gruppen (meist Reenactor, also nicht Larp (Rollenspieler)), die in Schulen und Kindergärten kommen, wäre auch eine nette Idee, wenn MA das Jahresthema in der Gruppe ist.
Viel Spaß (Neid!),
Imme

Antworten

Beitrag melden
21.04.2006 17:34
Ka
Katharina ( gelöscht )

>Hallo ihr,
>ich hab nach den Ferien ein 3-wöchiges Praktikum und muss ein projekt durchführen. Im Kindergarten ist da das jahresthema Mittelalter. Hat jmd ideen was ich da so machen könnte?? Danke
PeP-Mappe aus dem Herder-Verlag: Ritter, Burgen, Edelfrauen

Antworten

Beitrag melden
02.04.2006 14:31
Tr
Trini ( gelöscht )

Schau dich mal auf folgender um...
Lg Trini

http://www.praxis-jugendarbeit.de/spiele-sammlung.html

Antworten

Beitrag melden
02.04.2006 13:30
Ja
Janne ( gelöscht )

>Hallo ihr,
>ich hab nach den Ferien ein 3-wöchiges Praktikum und muss ein projekt durchführen. Im Kindergarten ist da das jahresthema Mittelalter. Hat jmd ideen was ich da so machen könnte?? Danke

Hi,
vielleicht Helme und Feenhauben aus Pappe basteln oder eine Burg in Miniaturform mit Klopapierrollen und Schachteln.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!