DRK-Tarif für Erzieher????

02.06.2006 13:40
avatar  Akuline ( gelöscht )
#1
Ak
Akuline ( gelöscht )

Hallo, ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen... Habe eben ein Arbeitsangebot bekommen. Es handelt sich um ein Mutter-Kind-Kurheim des DRK. Auf Anfrage wurde mir gesagt, das Gehalt richtet sich nach dem Tarif. Was ist nun der Tarif? Was würde ich bei einer Vollzeitstelle verdienen, bzw. wer kennt einen Link, in dem ich eine solche Liste finde?
Vielen Dank im Voraus... Eure Akuline


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2006 18:24
avatar  Brain ( gelöscht )
#2
Br
Brain ( gelöscht )

Hi Akuline,

um Dir zu sagen, welche Traife für Dich gelten solltest Du noch weitere Angaben zu der Stelle machen. In welchem Bundesland ist die Stelle? Bist Du im Schicht- und Wechseldienst oder ausschließlich im Tagesdienst? Hat der DRK einen eigenen Tarifvertrag? Und welche Lohngruppe trifft dann auf Dich zu?

Nachdem viele Träger einen eigenen Tarifvertrag (Haustarif) haben, es den guten alten Bundesangestelltentarif (BAT) und den AVR gibt, etc. und nun auch noch der neue Tarifvertrag im öffentlichen Dienst hinzukommt, ist es schwer Dir genau zu sagen, was Du bekommen wirst, wenn Du nicht weißt wie der Tarifvertrag heißt!

Es ist im Übrigen nichts schlimmes oder moralisch verwerfliches daran, seinen Arbeitgeber danach zu fragen wie viel Geld man so im Monat bekommt oder welches Tarifwerk (ich meine die genaue Bezeichung) angewandt wird.

Nur Mut!!!!

Gruß,

Brain


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2006 11:22
avatar  Akuline ( gelöscht )
#3
Ak
Akuline ( gelöscht )

Hallöchen.... also ich hatte nach dem gehalt gefragt. aber die frau konnte mir das nicht sagen. hab mittwoch das angebot bekommen da zu arbeiten. donnerstag war ich da. und es geht montag los. alles sehr kurzfristig.... also was fürn vertrag weiß ich noch immer nicht. aber ich bekomme 1492 euro brutto.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2006 20:45
avatar  Brain ( gelöscht )
#4
Br
Brain ( gelöscht )

Hi

Hier noch eine Info:

Normalberechnung:
Monatliches Bruttogehalt:
1492.00 €

Lohnsteuer:
123.16 €
Kirchensteuer:
11.08 €
Solidaritätszuschlag:
6.77 €
Krankenversicherung:
124.58 €
Pflegeversicherung:
12.68 €
Rentenversicherung:
145.47 €
Arbeitslosenversicherung:
48.49 €

Monatliches Nettogehalt:

1019.77 €

So wird das bei Dir so ungefähr dann seine plus, minus ein paar Euro.

Gruß

Brain


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2006 20:28
avatar  Brain25 ( gelöscht )
#5
Br
Brain25 ( gelöscht )

Hi Aukline,

das hört sich ja gut an, dass Du einen Job hast und Du Dir im Klaren bist welchen Bruttoverdienst Du hast.
Einen Tipp möchte ich Dir noch geben: Der Tarifvertrag regelt nicht nur Dein Gehalt sonder auch alle anderen Arbeitsbedingungen! Deshalb ist es sehr wichtig zu wissen in welchem Tarifwerk man arbeitet. Du bist Dir dann auch über Deine Rechte im Klaren und kannst Dich dafür einsetzten. Aber auch Deinen Pflichten sind dort festgelegt und es ist doch schon wichtig, dass Du weißt wieviele Stunden Du in der Woche arbeiten musst ;-).

Vielleicht noch ein Vergleich zu Deinem Verdienst: Ich habe bei meinem ersten Job in einer stationären Wohngruppe so 2600,00 DM also ca. 1250 € NETTO bekommen (die Eurozahl ist nur geschätzt!!!). Ich muss dazu sagen, dass ich Heimzulage, Schichtzulage und eine allg. Zulage bekommen habe, welche man in einem KiGa oder einer KiTa nicht bekommt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allen Dingen viel Spaß mit der neuen Arbeit!!!

Gruß,



Brain


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!