Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Anerkennungsstelle
Hallo, ich bin bald fertig mit dem Studium und bewerbe mich gerade für das Anerkennungsjahr. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Gibt es ein Gesetz oder eine Vorschrift in der man nachlesen kann wie das mit der Bezahlung gehandhabt wird?- und gibt es ein Gesetz oder so was besagt das man was verdienen muss?
Mir wäre sehr geholfen wenn mir jemand antworten würde. Besten Dank.
Annett
Hallo,
die Bezahlung (auch im Anerkennungsjahr) ist vom Arbeitgeber (Einrichtung) bzw. seinem Tarifwerk abhängig. Das kann der BAT sein aber auch der AVR, ein Haustarifvertrag oder (sehr wahrscheinlich) der TÖVD.
Es gibt kein Gesetz, welches regelt wie Anerkennungspraktikanten bezahlt werden müssen!
Es kommt also allein auf den Träger und seine Bereitschaft an, ein Gehalt zu zahlen oder auch nicht. Das habe ich schon bei einigen erlebt.
Einen Richtwert kann man zum Einen in einer BAT Tabelle suchen oder auch in einer Tabelle des TÖVD.
Ansonsten sollte man auch keine Angst davor haben im Bewerbungsgespräch nach den Verdienstmöglichkeiten zu fragen.
Man sollte seine Erwartungshaltung dabei nicht umbedingt sehr hoch ansetzten - leider!
Gruß
Brain
>Hallo,
>Ich ,ache mein BP in der stationären Kinder- und Jugendhilfe - ich erhalte Netto(!) jeden Monat 1100€ - 1200€. Da sind halt auch Heim-, Wochenend-, Nacht- und Feiertagszuschläge drin.
>Liebe Grüße,
>meryl
Nicht schlecht! Machst du das Anerkennungsjahr denn als Erzieherin oder als Sozialpädagogin?
>Als Erzieherin!
>Klar unterscheidet sich das Gehalt von Leuten, die im Kiga bzw. im Heim arbeiten, sind ja ganz andere Anforderungen. Das soll nicht überheblich klingen, aber man hat ja schon andere Belastungen, Gefahren... psychisch und physisch!
Sicherlich, das kann ich mir schon gut vorstellen. Habe mein Anerkennungsjahr auch in einem Heim gemacht (Sozialpsychiatrie), allerdings als Sozialarbeiterin /Sozialpädagogin. Netto habe ich i.d.R. aber nie mehr als 1050€ bekommen inkl. aller Zuschläge. Ich wurde halt so bezahlt, wie es der TVÖD vorgibt. Will mich auch gar nicht darüber beschweren. Dass man in unserem Bereich nicht reich wird, hat man schließlich vorher gewußt
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich