Anerkennungsstelle

12.07.2006 18:51
An
Annett ( gelöscht )

Hallo, ich bin bald fertig mit dem Studium und bewerbe mich gerade für das Anerkennungsjahr. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Gibt es ein Gesetz oder eine Vorschrift in der man nachlesen kann wie das mit der Bezahlung gehandhabt wird?- und gibt es ein Gesetz oder so was besagt das man was verdienen muss?
Mir wäre sehr geholfen wenn mir jemand antworten würde. Besten Dank.
Annett

Antworten

Beitrag melden
12.07.2006 20:40
Tr
Trini ( gelöscht )

Hallöchen,
normalerweise wird mal im Berufspraktikum/ Anerkennungsjahr nach BAT - Tabelle bezahlt!Such im Internet ne Seite mit BAT Infos und dann wirst du dies schon erkennen!
LG Trini

Antworten

Beitrag melden
14.07.2006 12:34
Br
Brain ( gelöscht )

Hallo,

die Bezahlung (auch im Anerkennungsjahr) ist vom Arbeitgeber (Einrichtung) bzw. seinem Tarifwerk abhängig. Das kann der BAT sein aber auch der AVR, ein Haustarifvertrag oder (sehr wahrscheinlich) der TÖVD.
Es gibt kein Gesetz, welches regelt wie Anerkennungspraktikanten bezahlt werden müssen!
Es kommt also allein auf den Träger und seine Bereitschaft an, ein Gehalt zu zahlen oder auch nicht. Das habe ich schon bei einigen erlebt.
Einen Richtwert kann man zum Einen in einer BAT Tabelle suchen oder auch in einer Tabelle des TÖVD.
Ansonsten sollte man auch keine Angst davor haben im Bewerbungsgespräch nach den Verdienstmöglichkeiten zu fragen.
Man sollte seine Erwartungshaltung dabei nicht umbedingt sehr hoch ansetzten - leider!

Gruß

Brain

Antworten

Beitrag melden
14.07.2006 14:44
me
meryl ( gelöscht )

Hallo,

Ich ,ache mein BP in der stationären Kinder- und Jugendhilfe - ich erhalte Netto(!) jeden Monat 1100€ - 1200€. Da sind halt auch Heim-, Wochenend-, Nacht- und Feiertagszuschläge drin.

Liebe Grüße,
meryl

Antworten

Beitrag melden
15.07.2006 11:34
Pe
Petra ( gelöscht )

>Hallo,
>Ich ,ache mein BP in der stationären Kinder- und Jugendhilfe - ich erhalte Netto(!) jeden Monat 1100€ - 1200€. Da sind halt auch Heim-, Wochenend-, Nacht- und Feiertagszuschläge drin.
>Liebe Grüße,
>meryl

Nicht schlecht! Machst du das Anerkennungsjahr denn als Erzieherin oder als Sozialpädagogin?

Antworten

Beitrag melden
03.08.2006 19:28
me
meryl ( gelöscht )

Als Erzieherin!

Klar unterscheidet sich das Gehalt von Leuten, die im Kiga bzw. im Heim arbeiten, sind ja ganz andere Anforderungen. Das soll nicht überheblich klingen, aber man hat ja schon andere Belastungen, Gefahren... psychisch und physisch!

Antworten

Beitrag melden
03.08.2006 21:09
Pe
Petra ( gelöscht )

>Als Erzieherin!
>Klar unterscheidet sich das Gehalt von Leuten, die im Kiga bzw. im Heim arbeiten, sind ja ganz andere Anforderungen. Das soll nicht überheblich klingen, aber man hat ja schon andere Belastungen, Gefahren... psychisch und physisch!

Sicherlich, das kann ich mir schon gut vorstellen. Habe mein Anerkennungsjahr auch in einem Heim gemacht (Sozialpsychiatrie), allerdings als Sozialarbeiterin /Sozialpädagogin. Netto habe ich i.d.R. aber nie mehr als 1050€ bekommen inkl. aller Zuschläge. Ich wurde halt so bezahlt, wie es der TVÖD vorgibt. Will mich auch gar nicht darüber beschweren. Dass man in unserem Bereich nicht reich wird, hat man schließlich vorher gewußt

Antworten

Beitrag melden
04.08.2006 10:08
me
meryl ( gelöscht )

Hm... hast du denn auch nachts, am Wochenende, feiertags gearbeitet?

Antworten

Beitrag melden
04.08.2006 16:19
Pe
Petra ( gelöscht )

Nachts nicht, sonst aber komplett im Schichtdienst (auch Wochenende und Feiertags). Fand mein Gehalt aber völlig in Ordnung, da einige von meinen Bekannten sogar untertariflich bezahlt wurden. Na ja, ist ja eh vorbei und in knapp zwei Wochen fang geht`s ja dann richtig los

Antworten

Beitrag melden
14.07.2006 15:52
Li
Line ( gelöscht )

Wow, das bekomme ich gerade mal brutto. (Aber ohne Zuschläge.)

>Hallo,
>Ich ,ache mein BP in der stationären Kinder- und Jugendhilfe - ich erhalte Netto(!) jeden Monat 1100€ - 1200€. Da sind halt auch Heim-, Wochenend-, Nacht- und Feiertagszuschläge drin.
>Liebe Grüße,
>meryl

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!