Englisch im Vorschulalter

17.09.2006 00:23
avatar  Shani ( gelöscht )
#1
Sh
Shani ( gelöscht )

Hallo ihr Lieben...
Jetz brauche ich mal eure Hilfe!! Hab mich auf eine Stelle beworben, in der Englisch verlang wird... Am Liebsten hätte die Einrichtungen Menschen die Englisch als Muttersprache haben... Nun möchte ich von euch einmal erfahren, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt, ob ihr das für sinnvoll haltet und wie das vielleicht in eurer Einrichtung umgesetzt wird! Möchte mir gerne Anregungen zu meinen Vorhandenen Erfahrungen mitbekomm... Wär super, wenn ihr eure Erfahrungen oder Ideen dafür mal schreiben könntet!!
Bis denn dann... :-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2006 18:00
avatar  Ulrike ( gelöscht )
#2
Ul
Ulrike ( gelöscht )

Hallo Shani,

habe selbst 3 Jahre Englisch Spielkurse in Kitas geleitet. Ich finde, dass eine sehr gute Idee und ich habe erlebt wie schnell und begeistert die KInder die Sprache annehmen. Natürlich war alles spielerisch, d.h. ich habe mit den Kindern Dinge gemacht, die die Erzieher in der Muttersprache auch gemacht haben. Wir haben gesungen, getanzt, Bilderbücher angesehen, kleine Geschichten gespielt usw. Natürlich haben wir auch entsprechende Themen wie Winter, Sommer, Weihnachten, etc. "behandelt".
Ich habe meist authentische Materialien verwendet, d.h. Materialien, die ich in Irland gekauft habe, mit denen die Kinder dort auch lernen,da ich diese sehr gut finde. Man kann sie ja auch hier erwerben.
Wichtig ist, dass man eine sehr gute Aussprache hat, auch Kindervokabular verwenden kann und vor allem nie das Spielerische(!) vergisst. Die Kinder sollen Spaß haben und nicht zu perfekten Englischsprechern werden. Leider habe ich das auch schon gesehen, wo dann von den Kindern verlangt wurde, dass sie auf Englisch antworten oder englische Wörter nachsprechen sollten- furchtbar. Es ist wichtig zu wissen, dass die Kinder die Sprache zunächst nur aufnehmen, vergleichbar mit der Muttersprache, da nehmen die Kinder die Sprache, mit der sie im Gegensatz zur zweiten Sprache, den ganzen Tag umgeben sind auch nur auf und es dauert etwa ein Jahr bis sie die ersten Wörter sprechen.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2006 00:25
avatar  Shani ( gelöscht )
#3
Sh
Shani ( gelöscht )

Entschuldigt meine Rechtschreibfehler... Ist schon spät!! *peinlich!!!*


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!