Fachhochschule

02.09.2006 12:53
avatar  Jana ( gelöscht )
#1
Ja
Jana ( gelöscht )

Hallo, Leute.

Ich habe 2005 Abi gemacht und mache jetzt ein duales Studium zur Diplom-Finanzwirtin. Viel lieber würde ich aber Erzieherin werden, da ich gerne mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten würde.

Kennt jemand von euch eine gute Schule für mich? Vielleicht in Berlin oder Köln und Umgebung?

Ist es schwer einen Platz zu bekommen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Liebe Grüsse

Jana


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2006 22:19
avatar  Annika ( gelöscht )
#2
An
Annika ( gelöscht )

hallo jana,
mit der erzieherausbildung ist es so seine sache, das ist von bundesland zu bundesland verschieden. ich kann nur für schleswig-holstein sprechen. hier ist es eine dreijährige schulische ausbildung, mit drei blockpraktikas. du brauchst hier kein anerkennungsjahr machen! was meiner meinung nach sehr gut ist. schulen gibt es hier in flensburg, schleswig, kiel, neumünster, rendsburg, lübek, usw. empfehlen kann ich dir flensburg. die schule ist mit material sehr gut ausgestattet, es sind dort sehr gute lehrer, welche offen sind für neues sich regelmäßig weiterbilden und die schüler ernst nehmen und sich für sie einsetzten, der unterricht ist klasse, man arbeitet nah an der praxis, usw. ich kann viel positives darüber schreiben. dazu gibt es die heilpädagogenausbildung mit im haus, was verstärkt dazu führt, das arbeitsmaterial in der regel immer vorhanden ist. bewerben tut man sich im januar auf einen schulplatz, anmeldeformulare kann man im internet runterladen (Hannah-Arendt-Schule, Flensburg).
und dazu kann ich sagen, dass flensburg ein wunderschöne stadt ist. nicht zu groß, aber es ist immer etwas los! wirklich nett und nur zu empfehlen. es würde sich wirklich lohnen!
gruß annika


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2006 17:21
avatar  Petra ( gelöscht )
#3
Pe
Petra ( gelöscht )

Hallo Jana,

Schulen kann ich dir leider keine empfehlen. Warum möchtest du denn eine Ausbildung zur Erzieherin machen, obwohl du Abi hast. Würde dir eher das Studium Soziale Arbeit empfehlen. Je nach Fachhochschule kann das Studium sehr praxisnah sein. Und verdienen wirst du später mit großer Sicherheit mehr.

LG, Petra


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2006 06:15
avatar  Jana ( gelöscht )
#4
Ja
Jana ( gelöscht )

>Hallo Jana,
>Schulen kann ich dir leider keine empfehlen. Warum möchtest du denn eine Ausbildung zur Erzieherin machen, obwohl du Abi hast. Würde dir eher das Studium Soziale Arbeit empfehlen. Je nach Fachhochschule kann das Studium sehr praxisnah sein. Und verdienen wirst du später mit großer Sicherheit mehr.
>LG, Petra

Das ist eine gute Idee. Ich hab mich darüber gestern mal im Internet informiert.
Kennst du jemanden, der das macht?
Nach meiner Information ist es sehr schwer für mich das zu studieren, da ich mein ABI mit 2,3 gemacht habe und der NC bei, glaube ich 1,8 oder ähnlich liegt.
Oder nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2006 10:38
avatar  meryl ( gelöscht )
#5
me
meryl ( gelöscht )

Hallo,

in Köln sind zwei Fachhochschulen, in Aachen ist eine für Soziale Arbeit. Ich kann nur von der KfH sprechen, die neben Köln und Aachen noch in Münster und Paderborn vertreten ist - hier zählt nicht nur der Abischnitt. Im Gegenteil, man kann Punkte sammeln durch freiwillige Praktika, FSJ, Zivildienst, kirchliches / soziales Engagement, soziale Härten etc. Die legen aber auch Wert aufs Alter, auf eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Sicher verdienst du später mehr - du bist aber auch später fertig. Viele Faktoren, die du bedenken musst. An deiner Stelle würde ich zweigleisig fahren - Sowohl an Fachschulen als auch an Fachhochschulen bewerben und das bestmögliche wählen.

Liebe Grüße,
meryl


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!