gehalt? zuschuss vom staat?

31.01.2007 11:12
avatar  Cassie ( gelöscht )
#1
Ca
Cassie ( gelöscht )

hallo zusammen. ich bin fertige Erzieherin und momentan leider arbeitslos. Nun habe ich aber die Möglichkeit in einem evangelischen Kindergarten für 15 std/woche zu arbeiten. was meint ihr, wieviel ich da in etwa verdienen werde?

und noch eine 2te Frage:
diese Stelle wäre knapp 80 km von mir entfernt. Um endlich berufserfahrung zu bekommen, würde ich das in Kauf nehmen. Ein Monatsticket der Bahn würde mich in etwa 130 Euro (einfache Fahrt, ohne irgendwelche ermäßigung) kosten.
15 stunden werden ja nicht so viel geld einbringen. hat jemand von euch Ahnung, ob ich durch das Arbeitsamt o.ä. einen Zuschuss beantragen kann? Bekomme momentan Alg2.

Freue mich über eure antworten...
Gruß Cassie


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2007 21:04
avatar  Kathrin ( gelöscht )
#2
Ka
Kathrin ( gelöscht )

Hallo Cassie,

ich habe auch schon mal für ein paar Wochen (um arbeitslosigkeit zu überbrücken) auf 15 Std.-Basis gearbeitet. Wieviel ich da genau verdient habe weiß ich jetzt nimmer so genau und meine Unterlagen sind gerade nicht da.
Aber ich weiß, dass es vom Arbeitsamt keinerlei Unterstützung gibt. Da nämlich bei einer Arbeit mit 15 Wochenstunden keine Arbeitslosigkeit mehr vorliegt. Aber du solltest es dir schon sehr gut überlegen ob du die Strecke und das verbunde Geld in Kauf nehmen willst.
Erkläre deinem Arbeitgeber die Situation und frag schon mal an, wie denn dein Entgeld aussehen wird, damit du dir es überlegen kannst. Das wird er schon machen.

Grüßle, Kathrin


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2007 17:27
avatar  bjoern ( gelöscht )
#3
bj
bjoern ( gelöscht )

>
>Hallo Cassie,
>ich habe auch schon mal für ein paar Wochen (um arbeitslosigkeit zu überbrücken) auf 15 Std.-Basis gearbeitet. Wieviel ich da genau verdient habe weiß ich jetzt nimmer so genau und meine Unterlagen sind gerade nicht da.
>Aber ich weiß, dass es vom Arbeitsamt keinerlei Unterstützung gibt. Da nämlich bei einer Arbeit mit 15 Wochenstunden keine Arbeitslosigkeit mehr vorliegt. Aber du solltest es dir schon sehr gut überlegen ob du die Strecke und das verbunde Geld in Kauf nehmen willst.
>Erkläre deinem Arbeitgeber die Situation und frag schon mal an, wie denn dein Entgeld aussehen wird, damit du dir es überlegen kannst. Das wird er schon machen.
>Grüßle, Kathrin


....kurzer Einwand, bei einer regelmäßigen Wochenarbeitszeit ab 15 Stunden und einem Entgelt über 400 Euro kann der Bedarfsanspruch(Arbeitslosengeld) entfallen. Dieses ist aber keine Notwendigkeit.Ich würde mit dem Fallmanager in der Arbeitsagentur verhandeln und die Sache möglicherweise als Praktikum darstellen. Zum Thema Lohn / Gehalt...ich würde nicht für ein Taschengeld arbeiten...Das Internet ist voll mit Voll-oder adäquaten Teilzeitstellen. Gut eine gewisse Bereitschaft zur Mobilität setze ich mal voraus.

Gruß Björn


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2007 08:57
avatar  cassie ( gelöscht )
#4
ca
cassie ( gelöscht )

guten morgen björn....
das internet ist voll mit stellenangeboten? wie kommt es dann, dass ich hier in meiner nähe nichts bekomme? an meinen noten kanns nu wirklich nicht liegen. und flexibel? das bin ich. ich habe über die sommermonate einen saisonvertrag gehabt (zum glück) und bin dafür fast 600 km weit weg von zu hause gewesen. also "nur" an der flexibilität liegt das nun wirklich nicht. und für ein taschengeld arbeiten? also ich bekomm vom amt momentan 340 euro. da geh ich lieber für weniger arbeiten, als dem staat auf der tasche zu liegen. und ich will endlich arbeiten. endlich mehr berufserfahrungen sammeln.
liebe grüße cassie


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2007 11:20
avatar  Shani ( gelöscht )
#5
Sh
Shani ( gelöscht )

Hallo...
Soweit ich weiss gibt es vom Staat NOCH ab 21km Fahrtweg Kilometergeld zurück. Frag mal beim Finanzamt nach.
Und ich würde die Stelle annehmen. Zumindest erstmal. Du kannst ja nebenbei weiter nach anderen Jobs gucken, aber erstmal bist du nicht mehr arbeitslos und kommst in den Job rein! Das sieht immer besser aus, als wenn auf deinem Lebenslauf steht: August 06 bis ..... 07 - Arbeitslos. ;-)
Viel Glück...
Shani


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!