Adressatenbezogene Sprache

07.02.2007 18:13
avatar  Ria ( gelöscht )
#1
Ri
Ria ( gelöscht )

Hallo, als Praktikumseinschätzung habe ich so eine komische Kreuzelbewertung bekommen, wo unter anderen auch eingetragen werden mußte, wie meine adressatenbezogene Sprache ist. Jetzt verstehe ich unter dem Begriff absolut hat nichts. Kann mir jemand weiterhelfen?

Ria


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2007 20:48
avatar  Imme ( gelöscht )
#2
Im
Imme ( gelöscht )

hallo,
Kate hat im Grunde recht, aber die Adressaten sind immer diejenigen, an die du dich im Gespräch wendest. Also durchaus auch die Eltern und die Kolleginnen. Und mit Kinder redest du anders als mit Eltern, mit der Leitung oder mit einer Kollegin.
LG,
Imme


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2007 14:41
avatar  kate ( gelöscht )
#3
ka
kate ( gelöscht )

die adressaten sind die kinder,
ich denke, damit ist gemeint, ob du so mit den kindern redest, dass die es verstehen, also altersgemäß.
würde ich jetzt sagen, aber viell hat jemand hier noch ne andre idee?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2007 22:43
avatar  ruth ( gelöscht )
#4
ru
ruth ( gelöscht )

wichtig ist, dass du mit üblen kindern auch übel redest also so mit weißt du und so, und wenn du mit eltern redest, dann musst du dir mühe geben und voll hochgestochen reden. also wichtig ist nur das dich alle verstehen, das meint das mit adressaten bezogener gesprächsführung


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2007 16:38
avatar  Imme ( gelöscht )
#5
Im
Imme ( gelöscht )

Frag mich ernsthaft, wo du deine Informationen her hast!
Mit Kindern "übel" reden ist schon mal durchgefallen.
Und mit Eltern "hochgestochen" reden - super! Wo in deiner Ausbildung ist eigentlich Elternarbeit besprochen worden?
Imme


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2007 19:20
avatar  meryl ( gelöscht )
#6
me
meryl ( gelöscht )

Ein Grund, keine Kinder in die Welt zu setzen, ist zu sehen, welchen Erziehern sie danach ausgesetzt wären! Übel reden, hochgestochen reden... ja, das macht unserer Zunft doch alle Ehre!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!