Finanzierung

27.02.2007 20:30
avatar  saskia ( gelöscht )
#1
sa
saskia ( gelöscht )

hi, ich hab ne frage zu Finanzierung der Ausbildung zur Erzieherin
und zwar man hat doch die Möglichkeit Bafög zu bekommen, dass sind im Höchstfall um die 350 euro. die Schule auf die ich gehen möchte ist 40km von meinem Wohnort entfernt, öffentliche verkersmittel kosten das selbe wie wenn ich mit meinem Auto fahre ( ca.150euro monat).auch sonst hat man ja ausgaben die bei jedem menschen anfallen ( kleidung,Schulmaterial... .).Meine frage ist nun hat man die Möglichkeit weiterhin Kindergeld zu bekommen? Bin 21 jahre und wohne noch bei meinen Eltern.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2007 21:25
avatar  Tanja Sch. ( gelöscht )
#2
Ta
Tanja Sch. ( gelöscht )

Hallo
Ich habe in meiner Ausbildungszeit auch BAFÖG bekommen. Habe 450 € bekommen. Allerdings habe ich schon zwei Kinder und auch einen eigenen Haushalt. Du bekommst einen Fragebogen, nach dem dann das BAFÖG ausgerechnet wird. Das Gehalt deiner Eltern wird auch mit in die Berechnung einbezogen. Soweit ich weiß bekommst du von der Schule eine Fahrkarte für den Schulweg (Frag mal bei der Schule nach) war zumindest zu meiner Ausbildungszeit an meiner Schule so (2000-2003). Kindergeld kann man wärend der Ausbildung bis zum 25 Lebensjahr beantragen. Würde ich auf jeden Fall versuchen.
Gruss Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2007 20:35
avatar  katrin ( gelöscht )
#3
ka
katrin ( gelöscht )

hey...
ich glaube der satz fürs bafög ist höher...aber vielleicht kommt es auch drauf an, in welchem bundesland du lebst...kindergeld bekommst du während der ausbildung aber du musst immer anträge stellen.(kindergeldkasse) du bekommst es glaube ich auch rückwirkend...

ich hoffe ich konnte dir helfen...

schönen abend noch
byebye katrin


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2007 06:01
avatar  svenja ( gelöscht )
#4
sv
svenja ( gelöscht )

Ja, du bekommst weiterhin Kindergeld, weil es eine schulische Ausbildung ist.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2007 18:00
avatar  Ria ( gelöscht )
#5
Ri
Ria ( gelöscht )

Ich bekomme 400Euro Harz 4 wovon 260 Euro für die Miete weggehen und 137 Euro Bafög. Meine Eltern müssen mir mit 27 Jahren noch Unterhalt gewähren (wovon frage ich mich manchmal, da mein Dad mit 53 seit 16 Jahren EU-Rentner ist)und an Schulgeld bezahle ich noch monatlich 190 Euro. Bleibt also kaum was vom Leben. Da mir das Arbeitsamt einen Umzug nicht bezahlen würde, fahre ich jeden Tag mit Zug und Straßenbahn 2h zur Schule.

Ria


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!