Finanzierung

27.02.2007 20:30
avatar  saskia ( gelöscht )
#1
sa
saskia ( gelöscht )

hi, ich hab ne frage zu Finanzierung der Ausbildung zur Erzieherin
und zwar man hat doch die Möglichkeit Bafög zu bekommen, dass sind im Höchstfall um die 350 euro. die Schule auf die ich gehen möchte ist 40km von meinem Wohnort entfernt, öffentliche verkersmittel kosten das selbe wie wenn ich mit meinem Auto fahre ( ca.150euro monat).auch sonst hat man ja ausgaben die bei jedem menschen anfallen ( kleidung,Schulmaterial... .).Meine frage ist nun hat man die Möglichkeit weiterhin Kindergeld zu bekommen? Bin 21 jahre und wohne noch bei meinen Eltern.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2007 21:25
avatar  Tanja Sch. ( gelöscht )
#2
Ta
Tanja Sch. ( gelöscht )

Hallo
Ich habe in meiner Ausbildungszeit auch BAFÖG bekommen. Habe 450 € bekommen. Allerdings habe ich schon zwei Kinder und auch einen eigenen Haushalt. Du bekommst einen Fragebogen, nach dem dann das BAFÖG ausgerechnet wird. Das Gehalt deiner Eltern wird auch mit in die Berechnung einbezogen. Soweit ich weiß bekommst du von der Schule eine Fahrkarte für den Schulweg (Frag mal bei der Schule nach) war zumindest zu meiner Ausbildungszeit an meiner Schule so (2000-2003). Kindergeld kann man wärend der Ausbildung bis zum 25 Lebensjahr beantragen. Würde ich auf jeden Fall versuchen.
Gruss Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2007 20:35
avatar  katrin ( gelöscht )
#3
ka
katrin ( gelöscht )

hey...
ich glaube der satz fürs bafög ist höher...aber vielleicht kommt es auch drauf an, in welchem bundesland du lebst...kindergeld bekommst du während der ausbildung aber du musst immer anträge stellen.(kindergeldkasse) du bekommst es glaube ich auch rückwirkend...

ich hoffe ich konnte dir helfen...

schönen abend noch
byebye katrin


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2007 06:01
avatar  svenja ( gelöscht )
#4
sv
svenja ( gelöscht )

Ja, du bekommst weiterhin Kindergeld, weil es eine schulische Ausbildung ist.


 Antworten