Hilfe! Projekt ICH UND MEINE FAMILIE/MEIN UMFELD

19.10.2007 20:11
avatar  jutta ( gelöscht )
#1
ju
jutta ( gelöscht )

Hallo liebe Leute,
ich möchte ein Projekt starten zu dem Thema Meine Familie und ich /mein Umfeld. So in der Art. Dachte auch daran die Kinder zu Hause zu besuchen, den Weg zum Kindergarten zu laufen usw. Aber mir fehlen Ideen für Drinne. Was könnte man basteln/gestalten oder gibt es bestimmte Spiele zu dem Thema. dachte schon an Kollagen mit Zeitungen oder so.Die Kinder sind Vorschulkinder
Bin für alle Infos und Anregungen dankbar. Auch für Seiten im Netz!
Super danke im Voraus, Jutta


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2007 16:25
avatar  maike ( gelöscht )
#2
ma
maike ( gelöscht )

hallo jutta! da wir gerade das selbe thema im kiga haben kann ich dir gleich einige hoffentlich hilfreiche ideen geben. wir haben eine große karte mit den kindern aufgamlt wo sie ihr haus drauf malen durften ( diese hängt nun im kindergarten an der wand). Außerdem haben sie ihre kinderzimmer gemalt und was sie besonders darin mögen. natürlich haben wir auch alle kinder zu hause besucht und sie vor ihren haustüren fotografiert (collage) wir sind noch mitten in unserem thema drin, falls du auch noch weitere ideen hast? immer her damit!?
lg maike
ich hoffe das waren schon mal einige ideen


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2007 22:26
avatar  jutta ( gelöscht )
#3
ju
jutta ( gelöscht )

>hallo jutta! da wir gerade das selbe thema im kiga haben kann ich dir gleich einige hoffentlich hilfreiche ideen geben. wir haben eine große karte mit den kindern aufgamlt wo sie ihr haus drauf malen durften ( diese hängt nun im kindergarten an der wand). Außerdem haben sie ihre kinderzimmer gemalt und was sie besonders darin mögen. natürlich haben wir auch alle kinder zu hause besucht und sie vor ihren haustüren fotografiert (collage) wir sind noch mitten in unserem thema drin, falls du auch noch weitere ideen hast? immer her damit!?
>lg maike
>ich hoffe das waren schon mal einige ideen

super, danke, falls ich noch ideen habe, schreibe ich


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2007 19:16
avatar  Daniel ( gelöscht )
#4
Da
Daniel ( gelöscht )

Also ich mach da in meiner Kita im Vorschulprojekt etwas ähnliches. Wir mit den Kindern einen Steckbrief mit Bildern, Adressen, Lieblingsspielsachen, Größe usw. Steckbrief halt.Die Kinder erzählen mit wem sie Zuhause wohnen, Geschwister, Papa und Mama, nur Mama, nur Papa, Oma, Opa usw. Dann bearbeiten wir noch einen Stadtplan mit den Kindern, Kinder bringen Bilder von zu Hause mit, die dann auf den Stadtplan eingeklebt werden. es gibt auch ein schönes Lied um Thema: "Ich bin anders als Du" ein Bilderbuch: "Das kleine Ich bin Ich" Kinder bringen in dem Projekt ihre Lieblingsachen mit und erzählen warum sie diese Dinge mögen!
Das ganze wird gemacht um den Kinder bewußt zu machen, dass jedes ein eigenes Individium ist und jeder anders ist.
Der Besuch ist dann der Abschluß um den Kinder auch die verschiedenen Häuser zu zeigen. Andere Ziele in der Umgebung wären auch denkbar...
Bei diesem Thema gibt es auch andere schöne Lieder, Bücher usw.
Mein Tip einfach ein biscchen stöbern.
hoffe ich konnte trotzdem ein paar Ideen geben und zum nachdenken anregen!
MFG
Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2007 22:25
avatar  jutta ( gelöscht )
#5
ju
jutta ( gelöscht )

>Also ich mach da in meiner Kita im Vorschulprojekt etwas ähnliches. Wir mit den Kindern einen Steckbrief mit Bildern, Adressen, Lieblingsspielsachen, Größe usw. Steckbrief halt.Die Kinder erzählen mit wem sie Zuhause wohnen, Geschwister, Papa und Mama, nur Mama, nur Papa, Oma, Opa usw. Dann bearbeiten wir noch einen Stadtplan mit den Kindern, Kinder bringen Bilder von zu Hause mit, die dann auf den Stadtplan eingeklebt werden. es gibt auch ein schönes Lied um Thema: "Ich bin anders als Du" ein Bilderbuch: "Das kleine Ich bin Ich" Kinder bringen in dem Projekt ihre Lieblingsachen mit und erzählen warum sie diese Dinge mögen!
>Das ganze wird gemacht um den Kinder bewußt zu machen, dass jedes ein eigenes Individium ist und jeder anders ist.
>Der Besuch ist dann der Abschluß um den Kinder auch die verschiedenen Häuser zu zeigen. Andere Ziele in der Umgebung wären auch denkbar...
>Bei diesem Thema gibt es auch andere schöne Lieder, Bücher usw.
>Mein Tip einfach ein biscchen stöbern.
>hoffe ich konnte trotzdem ein paar Ideen geben und zum nachdenken anregen!
>MFG
>Daniel
>
super, danke für deine anregungen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!