Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Jahresarbeit Märchen - Ideen für die praktische Umsetzung? Bittööö!!!!
Hey an alle Mitleidenden ;-)
Das Thema für meine in wenigen Wochen abzugebende Jahresarbeit (*heul*)lautet: "Die Faszination des Märchens in der kindlichen Erlebniswelt".
Tja, den theoretischen Teil habe ich ja ganz gut hinbekommen, aber nun steht der praktische Teil an.. :-(
Irgendwie kann ich meine ganzen Ideen nicht mehr ordnen, und auf Neue komm ich schon gar nicht mehr... :-/
Kann mir da vielleicht irgendjemand weiterhelfen?
Was für Angebote kann ich einbringen, wo später ersichtlich ist, warum Märchen Kinder faszinieren?
Auf welches Ziel spezialisiere ich mich...!?!
Eine Idee von mir war es z.B., die Faszination zu beschreiben, wie Kinder in eine andere Welt eintauchen und sich in eine bestimmte Rolle hineinversetzen können.
Aber was für Angebote kann ich dazu machen?!
Soll ich mich nur auf ein Märchen beschränken , und dazu mehrere Angebote machen... Oder zu verschiedenen Märchen, verschiedene Angebote?
Oje, ich bin verzweifelt...!
Kann mir jemand helfen???
BITTÖÖÖÖÖÖÖ!!!!!!!!!!!!
Einen dicken Kuss an jeden, der mir nur einen kleinen Tipp geben kann... :-)
Vielen, lieben Dank im Voraus,
Dany
>Hey an alle Mitleidenden ;-)
>Das Thema für meine in wenigen Wochen abzugebende Jahresarbeit (*heul*)lautet: "Die Faszination des Märchens in der kindlichen Erlebniswelt".
>Tja, den theoretischen Teil habe ich ja ganz gut hinbekommen, aber nun steht der praktische Teil an.. :-(
>Irgendwie kann ich meine ganzen Ideen nicht mehr ordnen, und auf Neue komm ich schon gar nicht mehr... :-/
>Kann mir da vielleicht irgendjemand weiterhelfen?
>Was für Angebote kann ich einbringen, wo später ersichtlich ist, warum Märchen Kinder faszinieren?
>Auf welches Ziel spezialisiere ich mich...!?!
>Eine Idee von mir war es z.B., die Faszination zu beschreiben, wie Kinder in eine andere Welt eintauchen und sich in eine bestimmte Rolle hineinversetzen können.
>Aber was für Angebote kann ich dazu machen?!
>Soll ich mich nur auf ein Märchen beschränken , und dazu mehrere Angebote machen... Oder zu verschiedenen Märchen, verschiedene Angebote?
>Oje, ich bin verzweifelt...!
>Kann mir jemand helfen???
>BITTÖÖÖÖÖÖÖ!!!!!!!!!!!!
>Einen dicken Kuss an jeden, der mir nur einen kleinen Tipp geben kann... :-)
>Vielen, lieben Dank im Voraus,
>Dany
Du könntest zum Beispiel´, wenn ihr eine Leseecke oder eine Kuschelecke habt eine Märchenecke einrichten. Zur Motivation der Kinder. Dabei könntest du die Fenster und den Raum zum Thema Märchen mit den Kindern selbst gestalten. Vorher ein oder zwei Märchen lesen zur inspiration. In diese Märchenecke könntest du einen Kasettenrecorder stellen und Märchenkasetten oder Märchen Bilderbücher.
>Hey an alle Mitleidenden ;-)
>Das Thema für meine in wenigen Wochen abzugebende Jahresarbeit (*heul*)lautet: "Die Faszination des Märchens in der kindlichen Erlebniswelt".
>Tja, den theoretischen Teil habe ich ja ganz gut hinbekommen, aber nun steht der praktische Teil an.. :-(
>Irgendwie kann ich meine ganzen Ideen nicht mehr ordnen, und auf Neue komm ich schon gar nicht mehr... :-/
>Kann mir da vielleicht irgendjemand weiterhelfen?
>Was für Angebote kann ich einbringen, wo später ersichtlich ist, warum Märchen Kinder faszinieren?
>Auf welches Ziel spezialisiere ich mich...!?!
>Eine Idee von mir war es z.B., die Faszination zu beschreiben, wie Kinder in eine andere Welt eintauchen und sich in eine bestimmte Rolle hineinversetzen können.
>Aber was für Angebote kann ich dazu machen?!
>Soll ich mich nur auf ein Märchen beschränken , und dazu mehrere Angebote machen... Oder zu verschiedenen Märchen, verschiedene Angebote?
>Oje, ich bin verzweifelt...!
>Kann mir jemand helfen???
>BITTÖÖÖÖÖÖÖ!!!!!!!!!!!!
>Einen dicken Kuss an jeden, der mir nur einen kleinen Tipp geben kann... :-)
>Vielen, lieben Dank im Voraus,
>Dany
hallo,
ja, mit den Märchen ist das so eine Sache.Es gibt vieles was überhaupt gegen Märchen spricht, weil sie Angst machen... vor Tieren, bösen Stiefmüttern, Hexen(manche Menschen sehen für Kinder wie Hexen aus - Stichwort Phantasie der Kinder...)
Ich würde mich auf ein, zwei Märchen spezialisieren. Märchen, die auf jeden Fall gut ausgehen und wo die Kinder einen Bezug zu auf bauen können.Sieben Geißlein, Kinder sollen niemals mit einem Fremdeen gehen. Es gibt zu fast allen Märchen Lieder oder Singspiele,verschiedene kreative Angebote (Zwergenwerkstatt), ein Märchenfest zum Abschluß. Man kan auch aus einem Raum eine Verkleidungsecke machen, wo Zwergenhüte, Feenkostüme,Prinzenkronen... zur Verfügung stehen. ich habe noch tausend Ideen, falls Dir das nicht reicht.
viel Spaß beim Ausprobieren
Hey, hey...!
Super lieben Dank für deine Ideen, nun bin ich schon wieder ein Stückchen weiter....!
Du hast gesagt, du hättest mindestens noch 1000 Ideen? Stimmt das? ;-)
Also die hätte ich dann bitte auch noch gerne, ich kann mit Sicherheit nicht genug haben! ;-)
Vielen Dank im Voraus,
Bye, Dany
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich