Gute Literatur / Ideen für Jahresarbeit-Projekt Ritter

02.01.2006 14:56
avatar  Julia ( gelöscht )
#1
Ju
Julia ( gelöscht )

Hallo zusammen,

für meine Jahresarbeit mache ich das Projekt Ritter. Kann mir jemand gute Tipps für Literatur oder Ideen und Anregungen geben?

Ich freue mich über jede Antwort!

Viele Grüße

Julia


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2006 22:35
avatar  Yvonne ( gelöscht )
#2
Yv
Yvonne ( gelöscht )

>Während meiner Ausbldung hatten wir auch einmal das Thema Ritter. Ich habe viele anregungen in dem Buch Spectaculum oder so ähnlich gefunden! Aber gerade das Mittelalter ist bekannt für seine redewendungen die wir heute noch benutzen z.B. die Tafel aufheben usw. ich habe mit den Kindern ein echtes Rittermahl gemacht mit den gewürzen von damals usw.
aber auch wie man eine Burg stürmt oder wie die Frauen sich damals gepflegt (oder eben auch nicht) haben fanden die Kinder sehr spannend.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2006 16:58
avatar  Julia ( gelöscht )
#3
Ju
Julia ( gelöscht )

Danke für deine Antwort, das mit dem Rittermahl finde ich sehr spannend!


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2006 16:39
avatar  Angelika ( gelöscht )
#4
An
Angelika ( gelöscht )

>Hallo zusammen,
>für meine Jahresarbeit mache ich das Projekt Ritter. Kann mir jemand gute Tipps für Literatur oder Ideen und Anregungen geben?
>Ich freue mich über jede Antwort!
>Viele Grüße
>Julia

Hallo Julia,
hatten erst im Herbst das Thema Ritter und habe folgende Literatur benutzt:
Kleine Rittergeschichten - Markus Grolik - ars edition
Ritterburg und Zauberschwert - Dagmar Binder u. Silvio Neuendorf - Patmos Verlag
Und dann gibt es noch ein Buch vom Ökotopia Verlag - igendwas mit Spectaculum. Leider kann ich dir den genauen Titel nicht sagen, da das Buch im Kindergarten liegt und ich noch Urlaub habe.
Ganz prima angekommen ist bei unseren Kindern der Besuch auf einer Burgruine.
Wir haben auch Ritterhelme und "Burgfrauenhüte" gebastelt und diese mit Glassteinen und viel Glitzer verziert (kommt auch bei den Jungs gut an!). Klasse ist auch ein Ritterturnier, bei dem das Dreirad das Pferd ersetzt...
Gruß
Angelika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!