Selbst- Fremdwahrnehmung

27.11.2000 15:21
avatar  stefan ( gelöscht )
#1
st
stefan ( gelöscht )

Wer kann mir ein Methoden- oder Interaktionsspielebuch nennen, dass sich mit dem Thema Selbst- und Fremdwahrnehmung befasst? Ich finde immer mal wieder einzelne Beispiele oder Spiele, aber kein Buch, dass ausschließlich davon handelt.Suche Spiele für Jugendliche.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2000 20:08
avatar  Enima ( gelöscht )
#2
En
Enima ( gelöscht )

Also, das einzige was mir so spontan dazu einfällt sind Rollenspiele, schonmal von gehört? Ich glaube, die sind gar nicht mal so übel.
Falls Du Dir darunter nichts vorstellen kannst, eine kurze Zusammenfassung:
Meist treffen sich eine bestimmte Gruppe von jungen Leuten an bestimmten festen Terminen und denken sich eine Situation aus oder greifen ein bestehendes zwischenmenschliches Beziehungsproblem auf.
Dann gibt es glaube ich verschiedene Möglichkeiten, das Rollenspiel ablaufen zu lassen.
Manche beginnen erst damit, das über das Problem oder die Situation gesprochen wird und dann jeder erzählt, wie er sich dabei wahrnimmt, d.h. er erzählt,wie er sich dabei fühlt, sich verhält.
Und dann werden die Rollen getauscht und man spielt einen anderen aus der Gruppe, so wie man ihn wahrnimmt.
So hat jede Person die Möglichkeit zu sehen, wie ihn die anderen Wahrnehmen.
Dann kann nocheinmal darüber gesprochen werden, was man also eigentlich ausdrücken wollte, wie man glaubte, zu wirken etc.
So können viele Mißverständnisse ausgeräumt und erst mal mögliche Auslöser für Probleme erkannt werden.
Interessant, oder? Wenn es Dich interessiert, kann ich eine Freundin nochmal genauer danach fragen, die selbst in so einer Gruppe war.

Bis dahin, viel Glück.. Enima


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!