Fehltage an der FakS

01.11.2000 12:01
avatar  Ingrid ( gelöscht )
#1
In
Ingrid ( gelöscht )

Hallo,
mich würde interessieren, wie das mit den Fehltagen an den verschiedenen FakS so läuft. Werden bei euch auch alle Fehlstunden aufgeschrieben und dann ins Zeugnis eingetragen? Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet!!
Liebe Grüße, Ingrid


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2000 21:26
avatar  sonja ( gelöscht )
#2
so
sonja ( gelöscht )

Hi! bin zwar jetzt im BP, aber bei uns wars so, daß man insgesamt so ca. 14 tage fehlen durfte - ohne Zeugniseintragung (bei längeren Krankheiten mehr - z.b. Klinikaufenthalt!) - mit kind gabs noch extra tage. Fehlstunden wurden zwar eingetragen (naja, meistens eigentlich nicht) hatten aber bei einer Abmeldung und einer Erlaubnis von der Shculleitung keinerlei konsequenzen und wurden nicht als fehltag verrechnet! -> war aber eine private Schule da ist so ziemlich alles anders


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2000 15:32
avatar  Anja ( gelöscht )
#3
An
Anja ( gelöscht )

Hallo Ingrid!
Bei uns ist es so, daß du pro Halbjahr 3x in einem Fach fehlen darfst. Danach muß man eine Ersatzprüfung ableisten, und es wird ein Vermerk im Zeugnis stehen (halt nach den drei Malen). Wie ist es denn bei euch? Finde es ziemlich wenig, denn alleine eine schwere Grippe haut dir ganz viele Fehlstunden weg!
Anja


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2000 15:27
avatar  Ingrid ( gelöscht )
#4
In
Ingrid ( gelöscht )

Hi Anja,

bei uns wird jeder Fehltag eingetragen. 6 Stunden sind ein Fehltag, wenn man an einem Tag fehlt, an dem man z.B. 9 Stunden hat, dann sind es schon eineinhalb Fehltage. Ziemlich streng. Bei 6 Fehlstunden in einem Fach muss man einen Leistungsnachweis machen.
Gruß, Ingrid


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2000 21:37
avatar  Enima ( gelöscht )
#5
En
Enima ( gelöscht )

>Hallo Ingrid!
>Bei uns ist es so, daß du pro Halbjahr 3x in einem Fach fehlen darfst. Danach muß man eine Ersatzprüfung ableisten, und es wird ein Vermerk im Zeugnis stehen (halt nach den drei Malen). Wie ist es denn bei euch? Finde es ziemlich wenig, denn alleine eine schwere Grippe haut dir ganz viele Fehlstunden weg!
>Anja

Hallo Ingrid..
bei uns ist das genauso wie bei Anja. Aber ob das bei uns auch ins Zeugnis eingetragen wird, weiß ich nicht. Ich finde das aber auch dumm. Man muß sich immer überlegen, ob man sich eine Grippe "leisten" kann. Weil wenn man noch eine Nachprüfung machen muß und eh schon Stress hat ohne Ende, das kann ja wohl nicht das wahre sein.
Aber das bestimmt ja das Kulutsministerium...

Ich hätte da aber auch noch eine Frage: wie läuft das bei Euch mit Fensterstunden?
Wir haben jetzt 4 Tage die Woche immer bis halb Fünf und einmal bis um 3. Wenn man dann noch lernen muß, für Klausuren, dann muß man eben sein Wochenende opfern oder Nachtschichten einlegen.
Das stresst furchtbar. Bei uns geht nur noch schlechte Laune um, sowohl bei den Studierenden als auch bei den Lehrern. Ist bald echt nicht mehr auszuhalten.
Letztes Jahr war das anders, aber das KuMi hat ja nach den Sommerferien mitteilen lassen, das ALLE Stunden die ausfallen (Praktikum inbegriffen..frage mich, was die glauben, was wir im Praktikum machen, Kaffee trinken oder was? Dann sollen die das Praktikum nicht vorschreiben, wenns nur doppelt dick dann für uns kommt..)
nachgeholt bzw. eingearbeitet werden müssen.
Was haltet ihr denn davon? Also ich finde das ganz und gar nicht in Ordnung. Ich habe (hatte wohl eher) ja auch noch ein Privatleben und recht auf Erholung und Hobbys.. oder net?
Und dieses Argument.."ja, später müsst ihr ja auch bis fünf uhr arbeiten".. kann ich schon nicht mehr hören.. das ist ja wohl kein vergleich.
Wollte auch schon ans KuMi schreiben, aber man muß ja für alles einen Antrag schreiben, und die Zeit dafür habe ich nun (leider) echt nicht. Und die nötige Konzentration ist nach der Schule und der Hausarbeit/Heimarbeit auch weg.
Würde mich freuen, wenn ihr mal eure meinung dazu sagt.

Enima


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2000 17:58
avatar  Ingrid ( gelöscht )
#6
In
Ingrid ( gelöscht )

Hallo Enima,
das ist bei uns genauso, ich lern meistens das ganze Wochenende, und am Tag vor Klausuren kommt der Schlaf auch zu kurz. Die Stunden, die im Praktika ausfallen, müssen wir auch reinholen, teilweise auch samstags, habt ihr samstags Schule? Gehen bei euch auch die Sommerferien fast drauf? Wir müssen entweder ein dreiwöchiges Praktikum mit Übernachtung oder ein vierwöchiges ohne Übernachtung machen. Aufregen kann man sich sowieso nicht, dann heißt es gleich "Na, sie sind doch freiwillig hier, sie können ja gehen, wir haben genug Bewerber, die auf einen Schulplatz warten". Ich hoffe echt, dass die 2 Jahre gaaaanz schnell voreibgehen.
Liebe Grüße, Ingrid


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2000 17:00
avatar  Frauke ( gelöscht )
#7
Fr
Frauke ( gelöscht )

>>Hallo Ingrid!
>>Bei uns ist es so, daß du pro Halbjahr 3x in einem Fach fehlen darfst. Danach muß man eine Ersatzprüfung ableisten, und es wird ein Vermerk im Zeugnis stehen (halt nach den drei Malen). Wie ist es denn bei euch? Finde es ziemlich wenig, denn alleine eine schwere Grippe haut dir ganz viele Fehlstunden weg!
>>Anja
>Hallo Ingrid..
>bei uns ist das genauso wie bei Anja. Aber ob das bei uns auch ins Zeugnis eingetragen wird, weiß ich nicht. Ich finde das aber auch dumm. Man muß sich immer überlegen, ob man sich eine Grippe "leisten" kann. Weil wenn man noch eine Nachprüfung machen muß und eh schon Stress hat ohne Ende, das kann ja wohl nicht das wahre sein.
>Aber das bestimmt ja das Kulutsministerium...
>Ich hätte da aber auch noch eine Frage: wie läuft das bei Euch mit Fensterstunden?
>Wir haben jetzt 4 Tage die Woche immer bis halb Fünf und einmal bis um 3. Wenn man dann noch lernen muß, für Klausuren, dann muß man eben sein Wochenende opfern oder Nachtschichten einlegen.
>Das stresst furchtbar. Bei uns geht nur noch schlechte Laune um, sowohl bei den Studierenden als auch bei den Lehrern. Ist bald echt nicht mehr auszuhalten.
>Letztes Jahr war das anders, aber das KuMi hat ja nach den Sommerferien mitteilen lassen, das ALLE Stunden die ausfallen (Praktikum inbegriffen..frage mich, was die glauben, was wir im Praktikum machen, Kaffee trinken oder was? Dann sollen die das Praktikum nicht vorschreiben, wenns nur doppelt dick dann für uns kommt..)
>nachgeholt bzw. eingearbeitet werden müssen.
>Was haltet ihr denn davon? Also ich finde das ganz und gar nicht in Ordnung. Ich habe (hatte wohl eher) ja auch noch ein Privatleben und recht auf Erholung und Hobbys.. oder net?
>Und dieses Argument.."ja, später müsst ihr ja auch bis fünf uhr arbeiten".. kann ich schon nicht mehr hören.. das ist ja wohl kein vergleich.
>Wollte auch schon ans KuMi schreiben, aber man muß ja für alles einen Antrag schreiben, und die Zeit dafür habe ich nun (leider) echt nicht. Und die nötige Konzentration ist nach der Schule und der Hausarbeit/Heimarbeit auch weg.
>Würde mich freuen, wenn ihr mal eure meinung dazu sagt.
> Enima

Hi Enima (und alle anderen*g*)!

Bei uns ist es auch so, dass alle Stunden nachgeholt werden müssen, die ausfallen. Was ziemlich scheiße ist, da bei uns zum einen jeder Lehrer das Recht auf eine Fortbildung pro Schuljahr hat und zum anderen können wir ja wohl nichts dazu wenn die Lehrer krank sind,oder?! Das ist alles ziemlich blöd...! Und wenn wir uns aufregen heißt es, dass wir ja nicht mehr in der Grundschule wären sondern in einer Ausbildung und dass wir uns schon mal daran gewöhnen sollten wie es später im Berufsleben zugeht! Klasse, dazu sind schließlich die Praktikas da! Zum Glück ist es bei uns nicht so, dass wir wenn wir krank sind eine Nachprüfung machen müssen. Allerdings gibt es einige Lehrer, die sich freuen, wenn sie einem kurz vor den Zeugnissen mitteilen, dass es leider unmöglich ist einen zu benoten, da man zu viele Fehlstunden hat! Zum Glück ist mir das noch nicht passiert!
Wie sieht es bei Euch eigentlich aus, wenn man im Praktikum krank ist? Ab wann müsst Ihr das nachholen? Bei uns ist es so, dass man wenn man länger als 3 Tage krank ist, alle Fehlzeiten in seinen Ferien nachholen muß, da man sonst entweder praktisch eine 6 bekommt oder aber am Ende des Schuljahres kein Zeugnis bekommt. Das ist auch tierisch blöd, denn wie leicht wird man denn bei den ganzen Bazillen die zB. im Kiga rumfliegen krank...?!
Naja, hab mir jetzt erstmal meinen Frust von der Seele geschrieben.
Viele Grüße,
Frauke


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2000 09:38
avatar  Anja ( gelöscht )
#8
An
Anja ( gelöscht )

Hallo Frauke!
Bei uns ist es so, daß wir jeden Tag, den wir im Praktikum gefehlt haben, nachholen müssen! Dies finde ich ziemlich bescheiden, denn wir haben unser nächstes Praktikum im Januar/Februar und wie schnell fängt man sich in dieser Jahreszeit eine Grippe oder Erkältung ein?!
Wir sind eine soziale Schule, wovon ich das meiste allerdings ziemich unsozial finde, auch wenn es vom KM vorgeschrieben ist!!
Anja


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2000 09:34
avatar  Anja ( gelöscht )
#9
An
Anja ( gelöscht )

Wir müssen auch die Stunden, die wir im Praktikum verpassen nachholen, allerdings nur, weil die Lehrer zu wenige Stunden zusammen bringen! Deswegen bieten sie uns Ersatzunterricht an! Das bedeutet, daß wir ein Wahlpflichtfach belegen können, bei dem uns dann 16 Stunden angerechnet werden und dann gibt es z. B. noch Videos zu einem bestimmten Thema in Heilpädagogik, dann zu Weihnachten eine Weihnachtswerkstatt für Werken,... und kurz vor den Prüfungen sogenannte Crash-Kurse. Dort werden die Themen nochmal wiederholt und auf die Prüfung vorbeireiten. Insgesammt müssen wir 28 Doppelstunden zusammenbringen. Zudem dauert jede Schulstunde 15 Minuten länger als sonst, weil wir sonst nochmal so viele Stunden einbringen müßten! Ich finde dies ziemlich blöde (das mit den nachholen), denn schließlich wird ja das Praktikum von der Schule vorgeschrieben...


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2000 21:32
avatar  Frauke ( gelöscht )
#10
Fr
Frauke ( gelöscht )

>Wir müssen auch die Stunden, die wir im Praktikum verpassen nachholen, allerdings nur, weil die Lehrer zu wenige Stunden zusammen bringen! Deswegen bieten sie uns Ersatzunterricht an! Das bedeutet, daß wir ein Wahlpflichtfach belegen können, bei dem uns dann 16 Stunden angerechnet werden und dann gibt es z. B. noch Videos zu einem bestimmten Thema in Heilpädagogik, dann zu Weihnachten eine Weihnachtswerkstatt für Werken,... und kurz vor den Prüfungen sogenannte Crash-Kurse. Dort werden die Themen nochmal wiederholt und auf die Prüfung vorbeireiten. Insgesammt müssen wir 28 Doppelstunden zusammenbringen. Zudem dauert jede Schulstunde 15 Minuten länger als sonst, weil wir sonst nochmal so viele Stunden einbringen müßten! Ich finde dies ziemlich blöde (das mit den nachholen), denn schließlich wird ja das Praktikum von der Schule vorgeschrieben...

Hallo Anja!
Das hört sich ja voll krass an mit dem zusätzlichen Untericht. Habt Ihr die Stunden während der Schulzeit oder während des Praktikums? Wenn Ihr die während der Schulzeit habt, auf wieviele Wochenstunden kommst Du insgesamt? Würd mich echt mal interessieren.
Liebe Grüße, Frauke


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2000 19:36
avatar  Anja ( gelöscht )
#11
An
Anja ( gelöscht )

Hallo Frauke!
Die Stunden müssen wir während der Schulzeit nachholen! An manchen Tagen haben wir bis 17.10 Unterricht (von 7.45 an). Ist schon ziemlich heftig! Bin echt froh, wenn das vorbei ist!


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2000 22:58
avatar  regina ( gelöscht )
#12
re
regina ( gelöscht )

>>Wir müssen auch die Stunden, die wir im Praktikum verpassen nachholen, allerdings nur, weil die Lehrer zu wenige Stunden zusammen bringen! Deswegen bieten sie uns Ersatzunterricht an! Das bedeutet, daß wir ein Wahlpflichtfach belegen können, bei dem uns dann 16 Stunden angerechnet werden und dann gibt es z. B. noch Videos zu einem bestimmten Thema in Heilpädagogik, dann zu Weihnachten eine Weihnachtswerkstatt für Werken,... und kurz vor den Prüfungen sogenannte Crash-Kurse. Dort werden die Themen nochmal wiederholt und auf die Prüfung vorbeireiten. Insgesammt müssen wir 28 Doppelstunden zusammenbringen. Zudem dauert jede Schulstunde 15 Minuten länger als sonst, weil wir sonst nochmal so viele Stunden einbringen müßten! Ich finde dies ziemlich blöde (das mit den nachholen), denn schließlich wird ja das Praktikum von der Schule vorgeschrieben...
>Hallo Anja!
>Das hört sich ja voll krass an mit dem zusätzlichen Untericht. Habt Ihr die Stunden während der Schulzeit oder während des Praktikums? Wenn Ihr die während der Schulzeit habt, auf wieviele Wochenstunden kommst Du insgesamt? Würd mich echt mal interessieren.
>Liebe Grüße, Frauke


Also ich bin zwar schon im BP ,aber ich aknn mich noch sehr gut an die Fehlzeiten erinnern.Also bei uns wars so In nem Whlpflichtfach durte man ca3mal pro Halbjahr (entschuldigt fehlen .
Dann gabs bei uns auch Ersatzunterricht (in der 2ten Klasse wurde er erst in unserem jahrgang eingeführt :*((
Das heisst jeden Donnerstag den ganzen NAchmittag bis 5 dasitzen und 4 Stunden en Fach Gähn und besonders effektiv war das aucgh nciht


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!