Partizipation

18.08.2002 21:19
avatar  Andra ( gelöscht )
#1
An
Andra ( gelöscht )

Hallo! Ich bin in der Oberstufe der Fachschule Spozialpädagogik und muss eine Ausarbeitung über das Thema Partizipation bei Kindern und Jugendlichen schreiben. Wer kann mir da weiter helfen? Informationen oder Buchtipps sehr erwünscht!


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2002 08:10
avatar  Anja ( gelöscht )
#2
An
Anja ( gelöscht )

Hallo,
hier ein ganz toller Buchtipp: Partizipation, Hier entscheiden Kinder mit

Beschreibung:

" Immer mehr setzt sich die Erkenntnis durch, daß Kinder schon sehr früh in der Lage sind und zugleich das Recht haben, die sie betreffenden Angelegenheiten des Lebens mitzuentscheiden Mahlzeiten, Veranstaltungen mit Eltern, Feste, aber auch die Regeln des Zusammenlebens, die Räume und Programme in der Kindertagesstätte - all dies ist für Kinder bedeutsam und deshalb Anlaß, mitzuentscheiden, am Planen und Handeln maßgeblich beteiligt zu sein und so selbstverständliche Erfahrungen mit demokratischen Grundregeln machen zu können. Das neue Buch der Autorin stellt die Theorie des Partizipationsgedankens vor und zeigt anhand konkreter Beispiele, wie er tagtäglich in Kindertagesstätten umgesetzt werden kann Nicht nur die Kinder, auch die Erzieherinnen werden feststellen daß ein solches Miteinander vielfaltige Chancen birgt, sich neu zu erleben, reiche Erfahrungen miteinander zu machen, voneinander zu lernen und Spaß miteinander zu haben Ein engagierter und informativer Beitrag zu einer aktuellen Diskussion.

Hoffe, es hilft dir weiter?

Liebe Grüße,
Anja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!