Unterschied: Erzieher und Heimerzieher?

11.08.2002 00:37
avatar  Bekki ( gelöscht )
#1
Be
Bekki ( gelöscht )

Hallo,

ich hab mal eine Frage: Inwiefern unterscheidet sich die normale Erzieherausbildung von der zum Jugend- und Heimerzieher? In welchen Einrichtungen kann man später arbeiten? Und gibt es auch Gehaltsunterschiede?

Vielen Dank, LG Bekki


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2002 10:28
avatar  Conny ( gelöscht )
#2
Co
Conny ( gelöscht )

In Nordrhein-Westfalen wird generell für beide Bereiche (ELementarbereich und Heim, bzw. Freizeitbereich) ausgebildet- in einer Ausbildung. Es sieht dann so aus, dass im ersten Jahr alles auf Kinder im Alter von 06 zu geschneidert ist und auch das Praktikum in einem Kindergarten zu absolvieren ist. Im Zweiten Jahr wird dann erweitert und Du machst Dein Prakitkum im Heim oder Jugendheim o.ä. Es gibt bestimmte Schulen, meist private Träger, die speziell ausbilden. Das heißt, es wird auf Heimerzieher ausgebildet. Du musst dann allerdings volljährig sein. Es wird oft diskutiert, ob das sinnvoll ist oder nicht, ob man sich schon vor einer Ausbildung entscheiden soll oder nicht, insofern musst Du Dir dahingehend eine eigene Meinung bilden. Schwerpunkt der allgemeinen Ausbildung sind aber meist Kindergartensachen, weil auch der größte Teil der Schüler später dort arbeitet.
Im Heim bekommst Du mehr Geld, das liegt aber an der Schichtzulagen und den Wochenenddiensten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2002 14:49
avatar  Morgaine ( gelöscht )
#3
Mo
Morgaine ( gelöscht )

Ob es diese Unterscheidung gibt kommt auf das Land an indem du lebst oder in Deutschland das Bundesland.
Hier ist es so das man Erzieherin wird und im Kindergarten, Krippe, Hort, Heim oder Internat arbeiten kann.
Ich würde es nicht davon anhängig machen wieviel Gehalt du bekommst. Arbeite in dem Bereich der dir am meisten Spaß macht und wo du dich wohl fühlst.
Im Heim oder Internat wirst du mehr verdienen. Dafür musst du unter Umständen auch abends, nachts und am Wochenende arbeiten.

Morgaine


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!