Anerkennung staatlicher Erzieher

08.10.2012 17:28
#1
Ma

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Ich möchte gerne die staatliche Anerkennung als Erzieher haben.

Zu meiner Person ich bin 41 Jahre alt, lebe in Schleswig-Holstein und arbeite in einen Heim für verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche als Erzieher. Ich habe mal angefangen die Fachschule für Sozialpädagogik zu besuchen habe dieses aber nach einen Jahr wieder abgebrochen. Ich konnte damals bei meiner Praktikumsstelle als Erziehungshelfer anfangen mit der Option, dass ich meine Ausbildung berufsbegleitend absolviere. Dies tat ich dann auch und schloss erfolgreich nach drei Jahren die Ausbildung zum kirchlich anerkannten Heimerzieher ab, was auch nicht billig war ich musste die Ausbildung selber finanzieren und bezahlte damals über 10000 DM dafür. Ich arbeitete bei meinen damaligen Arbeitgeber (Heimbereich) dann 14 Jahre, die letzten 3 Jahre übertrug mir mein Chef dann auch offiziell die Gruppenleitung. Dann kündigte ich selber (doof im Nachhinein aber was soll’s) und machte mich in meinen erst Beruf im Einzelhandel dann selbstständig, hier erwarb ich dann auch bei der IHK den Ausbilderschein und bildete auch einen Auszubildenden aus. Leider ging meine Selbstständigkeit dann in die Hose und ich ging in meinen Beruf als Erzieher zurück. Bei meinen Bewerbungen merkte ich dann, dass einige die staatliche Anerkennung aber forderten.

Ist es vielleicht möglich die Anerkennung ohne Prüfung oder ähnlichen zu bekommen evtl. über Anerkennung übers Ministerium oder so. Da ich ja schon eine erzieherische Ausbildung habe und über reichlich Berufserfahrung verfüge. Für Antworten wäre ich echt dankbar

Liebe Grüsse Marc


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 22:21
avatar  Gast
#2
Ga
Gast

in MV gibt es die Möglichkeit einen Anpassungslehrgang zum staatlich anerkannten Erzieher zu machen, wenn man eine Teilanerkennung vom Ministerium bekommt. Google mal danach lg nerak


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!