Ist ein Soz. Päd. Studium ohne Abi möglich?

12.10.2002 12:18
avatar  Andrea Hoess ( gelöscht )
#1
An
Andrea Hoess ( gelöscht )

Mich würde interessieren ob innerhalb Deutschlands, Österreich oder der Schweiz ein Sozialpädagogik-Studium auch mit mittlerem Bildungsabschluß und langjähriger Berufserfahrung im sozialen Bereich möglich ist?


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2002 21:58
avatar  UJ ( gelöscht )
#2
UJ
UJ ( gelöscht )

>Mich würde interessieren ob innerhalb Deutschlands, Österreich oder der Schweiz ein Sozialpädagogik-Studium auch mit mittlerem Bildungsabschluß und langjähriger Berufserfahrung im sozialen Bereich möglich ist?

Hi,
im Prinzip das, was schon gesagt wurde, allerdings sind die Plätze für Quereinsteiger stark limitiert, und im Normalfall mußt Du noch eine Prüfung ablegen, über deren Inhalt Du Dich mit dem entsprechenden Prof auseinandersetzen mußt ...
Bye, UJ


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2002 17:06
avatar  Lena ( gelöscht )
#3
Le
Lena ( gelöscht )

In der BRD ist das möglich.
Zum einen an einer Fachhochschule, wenn Du die fachhochschulreife hast.

Sonst geht es über den §32 des Hochschulgesetztes eines jeden Landes mit fünfjähriger berufserfahrung und Du musst einen Wohnsitz in dem Bundesland haben in dem Du studieren willst.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2002 13:50
avatar  JoJo ( gelöscht )
#4
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi Andrea,
also allgemein für ein Land wird dir das vermutlich niemand so genau sagen können. Bei der Schweiz und Österreich kenne ich mich nicht aus. In Deutschland würde die Antwort erstmal "Nein" lauten, und dann kommt das ABER.
Wenn du "nur" über den Realschulabschluss, bzw. über die Fachoberschulreife verfügst, frag direkt bei den entsprechenden Fachhochschulen nach. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wie diese Ausnahmen jedoch aussehen, liegt an den entsprechenden FH´s. Kann zwar langwierig werden und vielleicht klappts auch nicht mit der Wunsch-FH aber möglich ist´s vielleicht schon.
Mach dir zur Sicherheit mal ´ne Übersicht, was du an Aus- und Fortbildung absolviert hast, welche Berufliche Stellungen du innehattest usw.

Viel Erfolg
JoJo



>Mich würde interessieren ob innerhalb Deutschlands, Österreich oder der Schweiz ein Sozialpädagogik-Studium auch mit mittlerem Bildungsabschluß und langjähriger Berufserfahrung im sozialen Bereich möglich ist?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!