Projekt Jugendhilfe??

17.11.2004 20:09
avatar  maggie ( gelöscht )
#1
ma
maggie ( gelöscht )

Hallo @ all,
ich absolviere gerade ein Praktikum in der Jugendhilfe. Aufgabe ist es ein Projekt mit einigen Kindern zu gestalten. Ich bin allerdings unsicher, was ich mit "schwererziehbaren" und "schwierigen" Kindern als Projekt machen kann. Die Kinder sind sehr sprunghaft und bleiben selten bei einer Sache. Habt ihr Vorschläge für mich (auch wie ich die Kinder motivieren kann)?
Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2004 11:12
avatar  alfons ( gelöscht )
#2
al
alfons ( gelöscht )

sinn dieses Praktikums ist nicht nur dass du lernst ein Projket durchzuführen, sondern diese Projekt auch dass du lernst, Projekt an Hand der aktuellen Gruppensituation aufzubauen. D.h. mach erst einaml eine situationsanalyse (ist eigentlich eh ein teil des Projket zu beginn) und suche nach aktuellen interssen und bedürfnissen der Kinder. An dieser Analyse kannst du dir dann ein thema überlegen, an dem die Kinder wohl mitmachen weil es an ihren interessen orientier ist. Stichpunkt OFFENE PLANUNG!!!!!!!!!!!!!

Ich hoffe diese kleine "Moralpredigt" hilft dir


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2004 19:58
avatar  Anouk ( gelöscht )
#3
An
Anouk ( gelöscht )

Hi!
Ich habe da eine Idee: wie wäre es, wenn ihr natürlich einen Turn-bzw. Bewegungsraum habt, gerade mit diesen besonderen Kindern/Jugendlichen ein Sozialkompetenztraining mit gleichzeitigem Fairnesstraining und Kräfteabbau durchzuführen. Mache ich auch ab Januar als Projekt! Es gibt ein tolles Buch von Wolfgang Beudels und Wolfgang Anders mit dem Titel: Ringen, Rangeln,Raufen in der Entwicklungsförderung. Super Einleitung (kannst du auch für deine DOKU gebrauchen) und sehr gute Übungen, z.Teil bildlich festgehalten mit allen Beschreibungen, die du brauchst! Dazu gibt es ein Video - Länge über 50min- klärt echt auf und veranschaulicht dein Thema und die Zielsetzungen. Wenn du außer dem körperlichen Aspekt den geistige Aspekt mit dazu bringen willst (konstruktive Konfliktlösung) schaue mal unter www.faustlos.de.
Wenn du noch Fragen etc. hast, maile mich unter meiner email-Adresse an!
Lieb Grüße
Anouk


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!