Begriff: Erziehung

23.11.2004 20:50
avatar  Katrin ( gelöscht )
#1
Ka
Katrin ( gelöscht )

Hallo. Wie kann man den Begriff Erziehung kompakt und verständlich erklären?
Würde mich über eure Hilfe freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2004 12:40
avatar  Tine ( gelöscht )
#2
Ti
Tine ( gelöscht )

1. Erziehung is immer zielgerichtet.
2. Grundlage ist die zwischenmenschliche Beziehung von Erzieherperson und Zu-Erziehendem in wechselseitiger Einflussnahme (soziale Interaktion) mit einer bestimmten erzieherischen Absicht, die auf Anregung und Steuerung von Lernprozessen zielt.
3. Erziehung ist ein soziales Handeln, welches bestimmte LErnprozesse bewusst und absichtlich herbeiführen und unterstützen will, um relativ dauerhafte Veränderungen des Verhaltens und Erlebens, die bestimmten Erziehungszielen entsprechen, zu erreichen.

So, such Dir was aus.. die 1. ist wohl etwas zu kompakt, aber entspricht der Kernaussage.

>Hallo. Wie kann man den Begriff Erziehung kompakt und verständlich erklären?
>Würde mich über eure Hilfe freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2004 16:40
avatar  Tine ( gelöscht )
#3
Ti
Tine ( gelöscht )

Manchmal wäre ein "Danke" wirklich angebracht..w enn man schon um Hilfe bittet, meint ihr nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2004 18:25
avatar  Katrin ( gelöscht )
#4
Ka
Katrin ( gelöscht )

>Manchmal wäre ein "Danke" wirklich angebracht..w enn man schon um Hilfe bittet, meint ihr nicht?

Es tut mir wirklich leid, dass ich mich nicht sofort bedankt habe, was ich hiermit noch nachholen möchte. Vielen Dank. Aber ich habe leider nicht ständig die Möglichkeit einen Internet Zugang zu nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2004 20:24
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#5
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

>Manchmal wäre ein "Danke" wirklich angebracht..w enn man schon um Hilfe bittet, meint ihr nicht?

Ich kenne Foren, in denen die Netiquette wesentlich strenger gehandhabt wird als hier. Das hat seine Vorteile.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2004 13:41
avatar  Rakina ( gelöscht )
#6
Ra
Rakina ( gelöscht )

ja, das ist das was ich hier sehr vermisse, ganz allgemein... ich helfe gern, aber ich möchte dafür auch eine anerkennung.

das liegt natürlich an jedem user selbst, aber auch an der art dieses forums. man verliert leicht die übersicht, außerdem kann keine community entstehen. da finde ich www.forum-fuer-erzieher.de wesentlich besser! leider ist es noch nicht sehr alt und hat dementsprechend wenige user... *nur mal so anmerk*


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!