Sachanalyse???

11.12.2004 13:17
avatar  mona ( gelöscht )
#1
mo
mona ( gelöscht )

Hallo ihr Lieben!
Muss zum ersten mal ein Vorhaben schreiben und ein Unterpunkt zum Vorhaben ist Sachanalyse! Weiß jemand was da verlangt wird? Kann mir nichts vorstellen, ausser vielleicht, welche Ziele ich dabei erreichen möchte! Na ja wäre nett, wenn mir jemand was dazu sagen könnte!
LG Mona


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2004 08:50
avatar  Alex ( gelöscht )
#2
Al
Alex ( gelöscht )

Bei einer Sachanalyse geht es um etwas anderes. Nehmen wir einmal an, du wolltest mit dem Kindern ein Projekt über Tiere im Wald durchführen. Das setzt eigene Kompetenz mit dem Thema voraus, d.h. du musst selbst etwas über Tiere im Wald und natürlich den Wald selbst wissen. Also machst du dich schlau. Und was du dabei herausfindest und was relevant für dein Projekt wird, das gliederst du vernünftig, schreibst es auf und gibst deine Quellen an. Beim Waldprojekt wären das zum Beispiel Bücher über die Lebensgewohnheiten von Waldtieren, über Tierbeobachtung, darüber, wie man gefährdeten Tieren helfen kann, über Tierspuren und ähnliches. Wichtig wären auch Bücher über Waldpädagogik. Es ist nicht nötig, jedesmal das Rad neu zu erfinden. Wenn du zu einem bestimmten Thema arbeiten möchtest, dann solltest du schauen, ob vor dir andere zu diesem Thema gearbeitet haben, und welche Methoden sie dabei entwickelt haben. Vielleicht findest du dabei Anregungen für dein eigenes Projekt. Vielleicht lehnst du aber auch deren Methoden ab. Dann kannst du in der Sachanalyse schreiben: Die Autorin X empfiehlt die Methode Y als Einstieg in dieses Thema. Ich möchte das mit meiner Gruppe aber ganz anders machen, weil die Methode Y die folgenden Nachteile hat.../weil Frau X mit älteren Kindern gearbeitet hat als ich, und ihre Methoden für meine jüngeren Kinder ungeeignet sind...

In meiner Fachschule wurde uns empfohlen, die Sachanalyse als Mindmap zu erstellen, und die wesentlichsten Schlußfolgerungen auszuformulieren. Auf die Weise ersparten wir uns, endlose Traktate zu schreiben, die außer dem Lehrer ohnehin niemand lesen würde. Das Mindmap hingegen war ein Werkzeug, das wir für uns selbst immer wieder einsetzen konnten, und das auch in der Dokumentation unseres Vorhabens oder in der Kommunikation mit Eltern, Mitarbeiterinnen oder den Projektteilnehmern nützlich werden konnte. Allerings kann es sein, dass deine Lehrer kein Mindmap akzeptieren, sondern auf einem ausformulierten Text bestehen.

Hilft dir das ein wenig weiter?


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2004 11:52
avatar  mona ( gelöscht )
#3
mo
mona ( gelöscht )

Ein wenig hilft es schon, denn "sterne basteln" als Vorhaben im Vergleich zu einem Projekt hmmm.
Also ich müsste den Aufbau darlegen, wie ich es durchführen möchte und warum ich es machen möchte! Und wieso diese Methode sinnvoll wäre, anhand von Fachliteratur oder anderem?!
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es ja nicht so schwer!
Danke, Danke, Danke!!!
LG Mona


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2004 12:43
avatar  Alex ( gelöscht )
#4
Al
Alex ( gelöscht )

>Also ich müsste den Aufbau darlegen, wie ich es durchführen möchte und warum ich es machen möchte! Und wieso diese Methode sinnvoll wäre, anhand von Fachliteratur oder anderem?!
>Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es ja nicht so schwer!
>Danke, Danke, Danke!!!

Die Begründung, warum du Sterne basteln willst, gehört nicht in die Sachanalyse. Das ist eine pädagogische Frage, die mit dem Basteln von Sternen an sich nichts zu tun hat. Die Auswahl und Begründung deines Vorhabens kommt vor der didaktischen Analyse und somit auch vor der Sachanalyse.

In der Sachanalyse könnte es sich zum Beispiel darum drehen, wie überhaupt Sterne gebastelt werden, welche Methoden, Sterne zu basteln es gibt, was für Material man dabei verwendet, welche Anforderungen dieses Material und die Technik stellen, was für Schwierigkeiten und Chancen das Basteln von Sternen nach dieser oder jener Methode bietet. Es geht in der Sachanalyse einfach darum, dass du dich selbst mit dem Basteln von Sternen auseinandergesetzt hast, dich damit auskennst, diese eigene Beschäftigung nachweisen kannst, und wie diese eigene Beschäftigung mit dem Basteln von Sternen in deine Planung eingegangen ist.

Die Formulierung von Zielen ist wiederum ein ganz anderer Punkt.

Ich schick dir mal eine Sachanalyse zu einem kleinen Vorhaben per E-Mail. Vielleicht bringt dich das auf die richtige Spur.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2004 14:13
avatar  mona ( gelöscht )
#5
mo
mona ( gelöscht )

Das ist total lieb von dir!
Denke bitte nicht ich wäre total doof, ich schreibe nun mal eben so etwas zum ersten Mal. Da tut sich bestimmt jeder ein bisschen schwer!
Ich danke dir!!!
LG Mona


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2004 14:36
avatar  Alex ( gelöscht )
#6
Al
Alex ( gelöscht )

Meine Schwester bildet Floristinnen aus. Die binden ihre ersten Sträuße auch nicht nach Handbuch, sondern sie schauen jemandem über die Schulter, der so etwas schon länger macht.

Als ich meine erste didaktische Analyse schreiben musste, habe ich mich an Schülerinnen gewendet, die am Ende ihrer Ausbildung standen. Ich habe mir angeschaut, wie die das gemacht hatten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2004 21:01
avatar  mona ( gelöscht )
#7
mo
mona ( gelöscht )

Dann bin ich ja beruhigt! Ich danke dir für deine Hilfe, du hast mir viel geholfen!
Schönen Abend noch!
LG MOna


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!