Arbeit mit psychisch kranken Kindern

06.12.2004 00:11
avatar  Alex ( gelöscht )
#1
Al
Alex ( gelöscht )

Weiß jemand, welche Möglichkeiten man als Erzieher hat, mit psychisch kranken Kindern zu arbeiten?


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2004 07:13
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#2
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Von der Heckscherklinik (Kinder- und Jugendpsychiatrie) in München weiß ich, daß dort Erzieherinnen beschäftigt sind.

Gruß
Neudinho pu316


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2004 22:17
avatar  Rakina ( gelöscht )
#3
Ra
Rakina ( gelöscht )

Hallo,

ich habe von mehreren KJPs gehört, die Erzieherinnen beschäftigen - einfach mal anfragen!

Es gibt aber auch Heimgruppen, die speziell für psychisch kranke Kinder ausgerichtet sich.

Liebne Gruß,
meryl


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2004 00:01
avatar  Alex ( gelöscht )
#4
Al
Alex ( gelöscht )

Das ist zumindest insofern ein erster Anhaltspunkt, als dass ich nun weiß, dass Erzieher mit dieser Zielgruppe arbeiten können. Ich habe eben noch nie ein entsprechendes Stellenangebot gesehen. Aber ich werde in Zukunft mal die Augen offen halten. Das ist eine Sache, über die ich gerne näheres herausfinden würde.

Hat jemand von euch Ahnung, was für einen Aufgabenbereich Erzieher in Kinder- und Jugendpsychiatrien abdecken?


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2004 02:10
avatar  Heinz Kemper ( gelöscht )
#5
He
Heinz Kemper ( gelöscht )

Hallo Alex
Ein Bekannetr von mir arbeitet als Erzieher in einer Abteilung für psychisch-
kranke Menschen,also keine Kinder und Jugendlichen.
Er deckt vorwiegend den Pflegerichen Bereich ab und ist wohl der am schlechtesten bezahlte Mitarbeiter in dieser Abteilung.Es kann natürlich
im Kinder und Jugendbereich ein wenig anders aussehen.Aber wenn dann nur ein wenig.Ich würde meine Erwartungen nicht zu hochschrauben was die päd.Arbeit
angeht.
Gruß Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2004 21:01
avatar  Alex ( gelöscht )
#6
Al
Alex ( gelöscht )

>Hallo Alex
>Ein Bekannetr von mir arbeitet als Erzieher in einer Abteilung für psychisch-
>kranke Menschen,also keine Kinder und Jugendlichen.
>Er deckt vorwiegend den Pflegerichen Bereich ab und ist wohl der am schlechtesten bezahlte Mitarbeiter in dieser Abteilung.Es kann natürlich
>im Kinder und Jugendbereich ein wenig anders aussehen.Aber wenn dann nur ein wenig.Ich würde meine Erwartungen nicht zu hochschrauben was die päd.Arbeit
>angeht.

Das ist sehr interessant. Allerings würde mich schon interessieren, was denn mit den psychisch Kranken abgesehen von der Pflege noch angestellt wird, und wer das eigentlich macht. Sozialpädagogen, Psychologen, Psychiater?


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2004 23:02
avatar  mona ( gelöscht )
#7
mo
mona ( gelöscht )

Habe in der Kinder-ud Jugendpsychiatrie Viersen ein Jahr gearbeitet. Auf einer Kinderstation Alter 3-8/6 Jahren, die dort 3 Monate stationär aufgenommen wurden. Meine Haupttätigkeit war, die Kinder im Tagesablauf zu begleiten, Regeln und Normen nahe zu bringen und Hilfestellungen zu leisten. Natürlich arbeitet man auch mit dem pädagogischen Ansatz... Kinder fördern ( Motorik...), Interaktion, spielerisch Lernen... Das Team besteht aus Therapeuten, Ärzten, Erzieher/innen, Krankenschwester/Pfleger.
Es ist sehr interessant!!!
www.lvr.de schau es dir an!
LG Mona


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2004 00:43
avatar  Alex ( gelöscht )
#8
Al
Alex ( gelöscht )

Werd ich mir mal anschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!