Geometrische Formen

23.02.2005 15:23
avatar  Trini ( gelöscht )
#1
Tr
Trini ( gelöscht )

Wie das halt so oft ist, werden in nächster Zeit mit den Vorschulkindern in meiner Einrichtung die Geometrischen Formen besprochen, daraufhin soll ich ein Vorhaben planen, hat jemand eine Idee, was ich machen könnte.
Das müsste außergewöhnlich sein, da meine Mitarbeiter schon die typischsten Vorhaben ausgewählt haben, wie die Formen basteln usw.
Wäre über alles dankbar!
LG Trini


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2005 12:00
avatar  Bibi ( gelöscht )
#2
Bi
Bibi ( gelöscht )

>Wie das halt so oft ist, werden in nächster Zeit mit den Vorschulkindern in meiner Einrichtung die Geometrischen Formen besprochen, daraufhin soll ich ein Vorhaben planen, hat jemand eine Idee, was ich machen könnte.
>Das müsste außergewöhnlich sein, da meine Mitarbeiter schon die typischsten Vorhaben ausgewählt haben, wie die Formen basteln usw.
>Wäre über alles dankbar!

Hallo, falls es noch nicht zu spät ist:
Ich habe letztens mit meinen Kinder eine Fühltasche gemacht. Da hatte ich unter anderem auch einen Würfel und ein Dreieck drin. Kann man sicher auch nur mit Geometrischen Formen machen. Das die Kinder also die Formen ertasten sollen. Ist aber vielleicht zu leicht, bei mir konnten dass auch die kleineren schon.
Grüße, Bibi!
>LG Trini


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2005 15:23
avatar  Mareike ( gelöscht )
#3
Ma
Mareike ( gelöscht )

Hallo Trini!
Habe in letzter Zeit das Thema Farben und Formen gemacht. Dabei kam bei den Kindern am besten der Spielekreis an, bei dem ich bekannte Spiele auf das Thema umgeändert habe. Z.B. "Alle Vögel fliegen hoch" mit Formen, "Mein rechter rechter Platz ist leer" mit Formen (jedes Kind hat eine andere farbige Form aus Karton um den Hals gehängt bekommen, diese Form mit der Farbe gab es immer nur einmal und das hat sich dann das Kind hergewünscht), eine Schnappgeschichte finde ich auch immer ganz lustig, du kannst dir ja eine FOrmengeschichte ausdenken, die Formen in die Mitte des Kreises legen und die Geschichte dann vorlesen, die Kinder dürfen dann die Formen, die vorgelesen werden sschnappen.
Bei Fragen schreib einfach nochmal, ich hoff es hat dir weitergeholfen!
Mareike


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!