Examensarbeit über ErzieherInnenausbildung

25.06.2001 21:42
avatar  Henning ( gelöscht )
#1
He
Henning ( gelöscht )

Hallo zusammen!

Mein Name ist Henning und ich bin gerade dabei meine Examensarbeit zu schreiben. Es geht hierbei um die Ausbildung von ErzieherInnen und zwar genauer gesagt um den Teilaspekt "Sprache und Kommunikation". Hierfür möchte ich durch einen Fragebogen ermitteln, welche Aspekte die ErzieherInnen zu diesem Themenbereich in ihrer Ausbildung vermittelt bekommen haben und vor allem in welchen Bereichen dieses Aspektes "Sprache und Kommunikation" die ErzieherInnen eventuell Weiterbildungswünsche haben könnten.

Ich habe den Fragebogen noch nicht entwickelt und dachte mir, dass Ihr in diesem Forum mir vielleicht mit einem "Brain-Storming" weiterhelfen könntet!

Wenn Ihr kurz überlegt, welche Themen Euch in der Ausbildung (z.B.
"Sprachentwicklung", "Sprachstörung", "Stottern", "Dysgrammatismus" oder was auch immer)in welcher Form begegnet sind und mir dies dann über das Forum oder über meine EMail-Adresse mitteilt, wäre das wirklich super!! Fantastisch wäre es, wenn jemand mir noch Tips zu Literatur "KiGa/Sprache/Sprechen" in Form von Büchern oder Fachzeitschriften nennen könnte!

Ich studiere übrigens Lehramt Sonderpädagogik mit den Fachrichtungen Sprach- und Lernbehindertenpädagogik in Köln und hoffe im November damit fertig zu sein.
Über Antworten, Fragen, Tips oder Sonstiges von Euch würde ich mich herzlich freuen!
Viele Grüße aus Köln,

Henning


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27.06.2001 11:31
avatar  UJ ( gelöscht )
#2
UJ
UJ ( gelöscht )

Hi,
da hast Du Dir ja einiges vorgenommen - das ist ein RIESENthema ...
Vor allem auch deshalb, weil bei Sprachstörungen ja auch andere Dinge wie POS, SI usw. gestreift werden und eng damit zusammenhängen.
Du solltest mal konkretere Fragen stellen, ansonsten läßt sich dazu nichts (oder besser ZU VIEL) dazu sagen ...
Bye, UJ





>Hallo zusammen!
>Mein Name ist Henning und ich bin gerade dabei meine Examensarbeit zu schreiben. Es geht hierbei um die Ausbildung von ErzieherInnen und zwar genauer gesagt um den Teilaspekt "Sprache und Kommunikation". Hierfür möchte ich durch einen Fragebogen ermitteln, welche Aspekte die ErzieherInnen zu diesem Themenbereich in ihrer Ausbildung vermittelt bekommen haben und vor allem in welchen Bereichen dieses Aspektes "Sprache und Kommunikation" die ErzieherInnen eventuell Weiterbildungswünsche haben könnten.
>Ich habe den Fragebogen noch nicht entwickelt und dachte mir, dass Ihr in diesem Forum mir vielleicht mit einem "Brain-Storming" weiterhelfen könntet!
>Wenn Ihr kurz überlegt, welche Themen Euch in der Ausbildung (z.B.
>"Sprachentwicklung", "Sprachstörung", "Stottern", "Dysgrammatismus" oder was auch immer)in welcher Form begegnet sind und mir dies dann über das Forum oder über meine EMail-Adresse mitteilt, wäre das wirklich super!! Fantastisch wäre es, wenn jemand mir noch Tips zu Literatur "KiGa/Sprache/Sprechen" in Form von Büchern oder Fachzeitschriften nennen könnte!
>Ich studiere übrigens Lehramt Sonderpädagogik mit den Fachrichtungen Sprach- und Lernbehindertenpädagogik in Köln und hoffe im November damit fertig zu sein.
>Über Antworten, Fragen, Tips oder Sonstiges von Euch würde ich mich herzlich freuen!
>Viele Grüße aus Köln,
>Henning

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27.06.2001 12:15
avatar  Henning ( gelöscht )
#3
He
Henning ( gelöscht )

Hallo UJ!

Erstmal Danke für Deine Rückmeldung. Zum Punkt "Riesenthema": Meine Examensarbeit ist mir von meiner Dozentin angeboten worden, denn die Ergebnisse interessieren den DGS (Deutsche Gesellschaft der Sprachheilpädagogen), der Angebote zur Weiterbildung machen möchte. Deshalb ist interessant, was ErzieherInnen in der Ausbildung über z.B.
- Sprachentstehung
- sich enwickelnde Sprache
- Sprachstörungen
- Umgang hiermit
- Fördermöglichkeiten
- usw.
lernen. Und zwar in welcher Form (großer/kleiner Teil aus dem Fach Deutsch/Heilpädagogik/ nur eine Unterrichtseinheit/ dauernd wiederkehrend/ einmalig, angerissen, durchgekaut/ ist der Aspekt Gegenstand von Prüfungen...)

Wichtig ist vor allem die Meinung der ErzieherInnen, welche Bedeutung diesem Aspekt in der Praxis zukommt, inwieweit sie sich in diesem Aspekt ausreichend ausgebildet fühlen und ganz wichtig: Ob -und wenn ja, in welchen Bereichen- sie Weiterbildungsmaßnahmen als wünschenswert einstufen.
Hierfür werde ich einen Fragebogen entwickeln.
Somit ist das Thema für mich schon eingegrenzt. Die Abkürzungen "POS" und "SI" sagen mir leider nichts!
Ich hoffe das war jetzt konkreter und Du (und andere) hast (haben) eine Vorstellung, worum es mir geht.
Über eine nochmalige Antwort würde ich mich sehr freuen!
Bis denn,
Gruß,
Henning


>Hi,
>da hast Du Dir ja einiges vorgenommen - das ist ein RIESENthema ...
>Vor allem auch deshalb, weil bei Sprachstörungen ja auch andere Dinge wie POS, SI usw. gestreift werden und eng damit zusammenhängen.
>Du solltest mal konkretere Fragen stellen, ansonsten läßt sich dazu nichts (oder besser ZU VIEL) dazu sagen ...
>Bye, UJ

>>Hallo zusammen!
>>Mein Name ist Henning und ich bin gerade dabei meine Examensarbeit zu schreiben. Es geht hierbei um die Ausbildung von ErzieherInnen und zwar genauer gesagt um den Teilaspekt "Sprache und Kommunikation". Hierfür möchte ich durch einen Fragebogen ermitteln, welche Aspekte die ErzieherInnen zu diesem Themenbereich in ihrer Ausbildung vermittelt bekommen haben und vor allem in welchen Bereichen dieses Aspektes "Sprache und Kommunikation" die ErzieherInnen eventuell Weiterbildungswünsche haben könnten.
>>Ich habe den Fragebogen noch nicht entwickelt und dachte mir, dass Ihr in diesem Forum mir vielleicht mit einem "Brain-Storming" weiterhelfen könntet!
>>Wenn Ihr kurz überlegt, welche Themen Euch in der Ausbildung (z.B.
>>"Sprachentwicklung", "Sprachstörung", "Stottern", "Dysgrammatismus" oder was auch immer)in welcher Form begegnet sind und mir dies dann über das Forum oder über meine EMail-Adresse mitteilt, wäre das wirklich super!! Fantastisch wäre es, wenn jemand mir noch Tips zu Literatur "KiGa/Sprache/Sprechen" in Form von Büchern oder Fachzeitschriften nennen könnte!
>>Ich studiere übrigens Lehramt Sonderpädagogik mit den Fachrichtungen Sprach- und Lernbehindertenpädagogik in Köln und hoffe im November damit fertig zu sein.
>>Über Antworten, Fragen, Tips oder Sonstiges von Euch würde ich mich herzlich freuen!
>>Viele Grüße aus Köln,
>>Henning


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15.07.2001 14:33
avatar  Stefanie Zimmermann ( gelöscht )
#4
St
Stefanie Zimmermann ( gelöscht )

>Hallo Henning!
Zwar grenzt du das Thema schon etwas ein, jedoch ist es wirklich viel zu weit gefasst. In der Erzieherausbildung ist die Sprache, die Entwicklung der Sprache, Problematiken und Behinderungsarten im Bereich der Sprachentwicklung usw. ein umfassendes Thema. Es wird in Fächern wie Pädagogik, Psychologie, Heilpädagogik, usw. jeweils bearbeitet und miteinander verknüpft. Also ich würde dir vorschlagen du erstellst erst einmal deinen Fragebogen und dann sehen wir weiter. Übrigens "Sprache und die gesamte Problematik damit" wird auch in der Prüfung in den oben genannten Fächern häufig als Fallbeispiel ausgewählt. Noch ein Tip! Wie und mit welchem Umfang Sprache behandelt wird, hängt auch von dem Bundesland und somit von der Schulart - Fachakademie, Fachschule,...- ab.
Ich hoffe du kommst mit diesem umfassenden Themenkomplex zurecht.
Tschau Stefanie


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