Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Suche Formen der schriftlichen Ausarbeitung für Praktikanten/innen
Hallo...Ich bin Gruppenleitung in einer Kindertagesstätte.
Und als diese habe Ich Praktikanten anzuleiten und ihrer Ausbildung zu unterstützen.
Leider stelle Ich von Jahr zu Jahr fest, das die Schulen immer weniger schriftliche Planungen für Angebote wollen.
Und das einige Praktikanten Schwierigkeiten bei der praktischen Umsetzung haben.
Mich würde nun interessieren wie es bei euch an den Schulen gehandhabt wird...oder was Ihr für Erfahrungen im Anleiten der Praktikanten habt.
Natürlich würde mich auch die Form eurer Ausarbeitungen interessieren und wäre über Zuschriften dankbar.
Liebe Grüße
Sana
Hallo ,
Ich mache gerade selbst die Ausbildung zur Erzieherin bzw. bin jetzt am Ende der Sozailassistentin. Also ich kann nur sagen von unserer schriftlichen Ausarbeitung wird viel verlangt.
1. Situationsanalyse
2.Grobplanung
3.Praktische Vorbereitungen
4. Material
6.Lernziele Grob-und Feinziele
7.Motivation
Hauptteil
Schluß
8. Anhang
Meine Ausarbeitung beträgt ca. 14 Seiten.
Unsere Anleiter haben von der Schule unsere Punkte bekommen , so daß sie wissen was von uns verlangt wird.
Desweiteren gibt es bei uns regelmäßige Anleitertreffen , wo sie Fragen stellen können.
Auch zu den Anderen Aufgaben haben sie Punkte bekommen.(Leitung übernehmen etc.)
Ich hoffe ich konnte weiter helfen??Wenn nicht helfe ich gerne weiter.
Jessica
hallo!
ich bin seit einem jahr erzieherin und stelle fest, dass ich jetz erst anfange zu lernen. ich war mit meiner ausbildung überhaupt nicht zufrieden. eine richtige planung mit allem drum und dran, haben wir nur einmal geschrieben und das war der erfahrungsbericht im anerkennungsjahr. zu den verschiedenen praktikas hatten wir zwar auch aufgaben in schriftlicher form zu erfüllen, aber das war eher ein witz. planungen zu schreiben habe ich mir selbst angeeignet mit meinem eigenen schema.
die planung im erfahrungsbericht war bei uns so gegliedert:
Reihenkontext:
- thema der reihe
- aufbau der reihe
begründung des reihenschemas
lernziele
bedingunsanalyse
- instutionelle bedingungen
- bedingungen der lernziele
sachanalyse
begründung zentraler didaktischer entscheidungen
-ziele
-thema/inhalte
-methoden
-medien/materlialien
-geplanter verlauf in einer tabelle
reflexion
literaturliste
anhang
falls du das wissen möchtest.
grüsse nic
Hi Nic
Danke für deine Antwort
So ähnlich war es bei mir auch...durft mich aber immer dumm und dusselig schreiben *lach*
Nur im Moment haben wir 2 Anerkennungspraktikantinnen die in gar keiner Form was aufschreiben müssen...
Und das wundert mich schon.
In meinen Augen lassen die Schulen mächtig nach, das sie nie so ganz praxisnah waren weiß wohl jeder. Aber das sie inzwischen gar nix mehr verlangen enttäuscht mich schon.
LG
Sana
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!