Und was jetzt?

01.11.2003 12:15
avatar  denni ( gelöscht )
#1
de
denni ( gelöscht )

Hallöle,ich habe diesen Sommer meine Ausbildung zur Erzieherin beendet und habe jetzt angefangen an der Uni Lehramt zu studieren. Bin aber nicht so glücklich damit, weil alles zu theoretisch ist. Welche Möglichkeiten habe ich mich im Bereich Kunst und Kinder weiterzubilden. Vielleicht wißt ihr in welche Richtung ich gehen kann? Sämtliche Ideen und Anregungen wären toll. Interessant sind natürlich auch andere Bereiche außer Kunst. Bin auf sämtliche Anregungen gespannt!


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2003 18:08
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#2
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Mein Tipp: Geh mal auf die Seite www.akademieremscheid.de. Hier kannst du berufsbegleitende Weiterbildungen oder kurze Fortbildungen machen. Kurse in den Bereichen Spielpädagogik, Rhytmik, Theater, Tanz, Vielfalt der Kulturen, Kreativität, Bildende Kunst, Holzwerkstatt, Literatur- und Leseförderung, Geschichten erzählen. Das sind aber alles Kurse, die du ergänzend zu einer grundständigen Ausbildung machst, um dich für bestimmte Interessensgebiete zu spezialisieren. Als Erzieher (oder Lehrer) solltest du in den meisten Kursen ganz gut aufgehoben sein.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2003 14:17
avatar  denni ( gelöscht )
#3
de
denni ( gelöscht )

>Mein Tipp: Geh mal auf die Seite www.akademieremscheid.de. Hier kannst du berufsbegleitende Weiterbildungen oder kurze Fortbildungen machen. Kurse in den Bereichen Spielpädagogik, Rhytmik, Theater, Tanz, Vielfalt der Kulturen, Kreativität, Bildende Kunst, Holzwerkstatt, Literatur- und Leseförderung, Geschichten erzählen. Das sind aber alles Kurse, die du ergänzend zu einer grundständigen Ausbildung machst, um dich für bestimmte Interessensgebiete zu spezialisieren. Als Erzieher (oder Lehrer) solltest du in den meisten Kursen ganz gut aufgehoben sein.
Hey, danke dir auch für deinen Beitrag! Werd gleich mal nachschauen...grusschen denni


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2003 13:39
avatar  Herbie(w) ( gelöscht )
#4
He
Herbie(w) ( gelöscht )

>Hallöle,ich habe diesen Sommer meine Ausbildung zur Erzieherin beendet und habe jetzt angefangen an der Uni Lehramt zu studieren. Bin aber nicht so glücklich damit, weil alles zu theoretisch ist. Welche Möglichkeiten habe ich mich im Bereich Kunst und Kinder weiterzubilden. Vielleicht wißt ihr in welche Richtung ich gehen kann? Sämtliche Ideen und Anregungen wären toll. Interessant sind natürlich auch andere Bereiche außer Kunst. Bin auf sämtliche Anregungen gespannt!

Hallo!
Ich bin noch im Anerkennungsjahr, überlege aber, ob ich nächstes Jahr evtl. auch Grundschullehramt studieren soll. Bin mir aber unsicher, ob ich ein Studium an der Uni wirklich schaffen werde. Habe zwar vor dem Vorpraktikum, also vor der Ausbildung, mein Abi gemacht, aber trotzdem. Ich weiß, jeder empfindet es anders, aber ich frage dich trotzdem mal: Ist es sehr schwierig? Oder "nur" sehr theoretisch wie du es schon geschrieben hast?
Wieviele Semester sind es überhaupt? Grundschullehramt kann man doch nur an Unis machen und nicht an Fachunis, richtig?

Gruß
Herbie(w)


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2003 14:14
avatar  denni ( gelöscht )
#5
de
denni ( gelöscht )

>>Hallöle,ich habe diesen Sommer meine Ausbildung zur Erzieherin beendet und habe jetzt angefangen an der Uni Lehramt zu studieren. Bin aber nicht so glücklich damit, weil alles zu theoretisch ist. Welche Möglichkeiten habe ich mich im Bereich Kunst und Kinder weiterzubilden. Vielleicht wißt ihr in welche Richtung ich gehen kann? Sämtliche Ideen und Anregungen wären toll. Interessant sind natürlich auch andere Bereiche außer Kunst. Bin auf sämtliche Anregungen gespannt!
>Hallo!
>Ich bin noch im Anerkennungsjahr, überlege aber, ob ich nächstes Jahr evtl. auch Grundschullehramt studieren soll. Bin mir aber unsicher, ob ich ein Studium an der Uni wirklich schaffen werde. Habe zwar vor dem Vorpraktikum, also vor der Ausbildung, mein Abi gemacht, aber trotzdem. Ich weiß, jeder empfindet es anders, aber ich frage dich trotzdem mal: Ist es sehr schwierig? Oder "nur" sehr theoretisch wie du es schon geschrieben hast?
>Wieviele Semester sind es überhaupt? Grundschullehramt kann man doch nur an Unis machen und nicht an Fachunis, richtig?
>Gruß
>Herbie(w)
Hallo Herbie, ich kann Susi nur zustimmen. Es ist nicht schon ziemlich schwer an der Uni, aber am meistend belastend ist( so empfinde ich es), daß ich meine Kenntnisse erweitern wollte, gerade im künstlerisch pädagogischen Bereich. Kinder sind es wert, daß man als kompetenter Partner ihnen gegenüber steht. Ich habe bloß das Gefühl, daß an der Uni der rein theoretische Gedanke so althergebracht ist und das das Thema "Kinderbeteiligung" und Kinder als Partner zu sehen nur vereinzelnd hier Thema in Kursen ist. Es müßte aber ein Grundthema im ganzen Studium sein, oder? Schwierig, zumal es nicht wirkliche Alternativen gibt. Hab schon überlegt, ob ich nicht lieber ein Jahr Praktikum an einer Kinderkunstschule machen sollte. Danke Dir auf jeden fall für deinen Beitrag! Gruß Denni


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2003 14:33
avatar  susi ( gelöscht )
#6
su
susi ( gelöscht )

Hallo,
habe jetzt angefangen Lehramt zu studieren und mir gefällt es überhaupt nicht. Ob es sehr schwer ist, hängt von deinen Fächern ab. Ich habe Deutsch als Hauptfach (GRundschule) und das ist schon schwer, weil es so stinklangweilig und einfach total theoretisch ist. Das Studium ist total realitätsfern.
Mein Abi war 2,2, also doch nicht so schlecht, aber ich finde es schon schwer.
Möchte jetzt auf Erzieherin umsteigen.
Ciao
susi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!