Kunst mit geistig behinderten Jugendlichen

15.09.2000 17:35
avatar  Martina ( gelöscht )
#1
Ma
Martina ( gelöscht )

Hallo
Seit Wochen bin ich verzweifelt dabei mir ein Thema für meine anstehende Facharbeit auszudenken. Im Moment würde mir das Thema bildnerisches Gestalten sehr zusagen. Doch stellt sich mir die Frage in welchem Rahmen und welches spezielle Gebiet sich dazu am besten eignet.
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand dazu weiterhelfen könnte der vielleicht die springende Idee für meine Facharbeit hat.

Ach übrigends in meiner Gruppe habe ich 10 Jugendliche, 7 Jungs und 3 Mädchen im Alter von 17 bis 20 Jahre. Hierbei handelt es sich um einen Autisten, einige mit Down-Syndrom ebendso geistige Behinderungen mit unklarer Ursache. Sie sind alle relativ fit.

Im vorraus Danke
Martina


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2000 23:21
avatar  Fr. Adam ( gelöscht )
#2
Fr
Fr. Adam ( gelöscht )

>Hallo Martina
auf deine Frage hin erinnere ich mich an die Austellung "Körper-Bild" von verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern aus der Psychatrie und Einrichtungen für Behinderte sowie Künstler aus dem "normalen" Leben. Es gab zu dieser Wanderaustellung, die1998 in Ladenburg, Neckargemünd, Sinsheim-Hilsbach und Wiesloch präsentiert wurde,gab es auch einen Katalog, den ich selbst besitze. Wo und ob du ihn beziehen kannst, ist mir nicht bekannt aber die Austellungsidee stammt von Wolfgang Sautermeister aus Mannheim und von Monika Dietrich aus Oftersheim. Der sehr informative und bebilderte Katalog der Ausstellung wurde von der Fa. M+M Druck GmbH in Mannheim hergestellt, vielleicht können die dir weiterhelfen.

Viel Erfolg bei der Recherche.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2000 18:51
avatar  maren ( gelöscht )
#3
ma
maren ( gelöscht )

ps: hab ganz vergessen was genaueres zu erzählen. die schlumper malen in erster linie bilder mit allen möglichen techniken. sie stellen aber auch collagen dar. also nochmal viel glück.
tschaui maren


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2000 18:48
avatar  maren ( gelöscht )
#4
ma
maren ( gelöscht )

>hi!
Kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen aber vielleicht hab ich einen kleinen tip für dich.
Ich hab 3 wochen in einer einrichtung in hamburg gearbeitet, in der mit geistig behinderten (meist Erwachsenen) menschen gearbeitet wurde.Sie nennen sich die Schlumper und haben eine eigene gallerie und ein atellier.Vielleicht kannst du dort ja hilfe finden. Ich kann dir leider keine genaue adresse sagen.
Die einrichtung heißt: DIE SCHLUMPER und sie befinden sich im Alten Schlachthof in Hamburg/Feldstraße
Du kannst ja mal anfragen. Viel Glück


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!