Hilfeee Projektthema

14.05.2005 11:31
avatar  Stephanie ( gelöscht )
#1
St
Stephanie ( gelöscht )

Hey
ich muss jezt in meinem nächsten Blockpraktikum ein Projekt durchführen und Planen . Habe mir schon sehr viele Gedanken für ein Thama gemacht und habe überlegt das vielleicht ein projekt zum Tham "Sinne" passen würde jetzt wollte ich fragen ob ihr noch gute Tipps für angebote etc. habt oder vielleicht noch andere interessante Themen habt . Ich weiss das ich mein Projekt auf die Bedürfnisse der Kinder aufbauen muss stehe aber unter Zeitdruck da mein erster Lehrerbesuch schon nach 3 tagen ist und sie schon da was vom Projekt sehen wollen !

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet !

viele Grüße Stephanie


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2005 21:58
avatar  Sabrina ( gelöscht )
#2
Sa
Sabrina ( gelöscht )

Hi...
Also ich finde dein Thema "Sinne" auch gut...
Du könntest auch mit den Kindern,
> ein Tastpfand (Steine,Wiese, Sand, Holz,) auf eurem Außengelände erstellen, > Oder auch eine Tastwand in euer Gruppe...
> Fotomemory von den Kindern
> Geräuchmemory, Du befüllst immer zwei Filmdosen mit dem gleichen Material
> Duftmemory, du befüllst immer zwei Filmdosen mit dem gleichen duft
> ein Buch mit den Kindern gestalten auf der man auf jeder Seite erwas erfühlen kann
> mit den Kindern in den Wald gehen Mit allen Sinnen erleben

Also zum Thema Sinne kannst du wirklich viel machen, da würde mir noch einiges einfallen...

Mfg Sabrina


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2005 12:09
avatar  Trini ( gelöscht )
#3
Tr
Trini ( gelöscht )

Zumm Thema Sinne, fällt mir ein, dass man Schuhkartons mit verschiedenen Sachen füllen kann, ein Loch reinschneiden, Tuch drüber und Kinder raten lassen!
Das wäre doch ein guter Einstieg ins projekt!
Naja ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass euere Vorschulkinder bestimmt von großer langeweile geplagt sind. Zumindest ist das so meine Erfahrung, bezüglich dass es das letzte halbe jahr für die ist.
Plane doch ein Projekt, wo die Maxis ein bisschen gefordert werden: Buchprojekt, Faltgeschichte, Englisch, Tänze einstudieren...
Ansonsten wüsste ich jetzt auf anhieb nichts.
LG Trini


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2005 12:19
avatar  Lisa ( gelöscht )
#4
Li
Lisa ( gelöscht )

Ja das Thema "Fühlen" wie Trini schon gesagt hat, würd ich auf jeden Fall machen. Wir haben letztes mal im Kiga zum Thema "hören" ein Wahrnehmungsspiel gemacht. Zuerst haben wir im Stuhlkreis dabei Sachen in die Mitte gestellt, besprochen was das ist und was es tut (zB eine Klagschale ---> die klingt, oder Zeitungspapier beim knüllen --> raschelt) usw. Hatten dazu ungefähr 7 verschiedene Dinge in der Mitte. Dann musste immer ein Kind einschauen - und ein anderes Kind machte ein Geräusch mit einen von den vorherig besprochenen Materialien. Da Kind das eingeschaut hatte musste dann raten was das war und eben was das Material tut (zb eben klingen).
Zum Thema "Schmecken" kannst du hierbei auch viel machen zB mit Obst, oder mit Salz und anderen Gewürzen und die Kinder raten was es ist.
Das würd jetzt mir so spontan einfallen!
Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!