Bezeichnungen - Fachkraft ... ?

17.09.2005 16:49
avatar  Herbie(w) ( gelöscht )
#1
He
Herbie(w) ( gelöscht )

Hallo!

Ich habe da mal eine Frage was die Bezeichnungen betrifft.
Eine Erzieherin kann ja Leitung, Gruppenleitung, Fachkraft oder aber auch Ergänzungskraft sein.
Eine Zweitkraft kann man als Erzieherin sein, aber auch als Kinderpflegerin.
Eine Kinderpflegerin ist immer eine Ergänzungskraft, richtig?
Was ist aber eine Fachkraft? Immer eine Erzieherin oder kann das auch eine Kinderpflegerin sein?

Hört sich lustig an, wenn man sich meinen Beitrag mal so durchliest, aber ich möchte das jetzt mal wissen. ;-) Ich hoffe ihr kommt da durch. ;-)
Würde mich auf Antwort(en) freuen.

Gruß
Herbie(w)


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2005 18:06
avatar  Axel ( gelöscht )
#2
Ax
Axel ( gelöscht )

>Eine Zweitkraft kann man als Erzieherin sein, aber auch als Kinderpflegerin.
Man kann auch als Atomphysikerin Ergänzungskraft sein. Als Ergänzungskraft kann der Träger jede Person einstellen, die er für persönlich und fachlich geeignet hält.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2005 17:27
avatar  Gila ( gelöscht )
#3
Gi
Gila ( gelöscht )

hallo,
als Fachkraft in soz.päd. Einrichtungen würde ich jeden mit einer (sozial-)pädagogischen Ausbildung bezeichnen, also auch die Kinderpflegerin im Gegensatz zu PraktikantInnen, Eltern die aushelfen oder Ein-Euro-Jobbern (solange sie eben keine päd. Ausbildung haben) o.ä.
Was die Funktionen angeht, so ist man als KinderpflegerIn in soz.päd. Einrichtungen normalerweise Ergänzungskraft bzw. Zweitkraft, während eine Erzieherin sowohl Ergänzungskraft, Gruppenleitung oder Leitung sein kann.
Leitung ist eine Funktionsstelle, die von einer Erzieherin oder jemand mit höheren Abschlüssen z. B. SozialpädagogInnen (FH) ausgefüllt werden kann.
Genügt das?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!