Bin ich jetzt Fachkraft oder Hilfskraft?

02.11.2006 22:24
avatar  Verena ( gelöscht )
#1
Ve
Verena ( gelöscht )

Hallo,
ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zur Kinderpflegerin abgeschlossen. Jetzt bin ich in einer Kinderkrippe angestellt. Ich arbeite zusammen mit einer Erzieherin in einer Gruppe. In der Berufsfachschule habe ich gelernt, dass ich eine pädagogisch-pflegerische Fachkraft bin. In meiner Arbeit bin ich aber eine Ergänzungskraft also Hilfskraft. Was bin ich denn nun? Jeder Mensch der eine Ausbildung absolviert hat ist doch in seinem Bereich eine Fachkraft oder?
Liebe Grüße Verena


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2006 20:11
avatar  Stephanie ( gelöscht )
#2
St
Stephanie ( gelöscht )

>Hallo,
>ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zur Kinderpflegerin abgeschlossen. Jetzt bin ich in einer Kinderkrippe angestellt. Ich arbeite zusammen mit einer Erzieherin in einer Gruppe. In der Berufsfachschule habe ich gelernt, dass ich eine pädagogisch-pflegerische Fachkraft bin. In meiner Arbeit bin ich aber eine Ergänzungskraft also Hilfskraft. Was bin ich denn nun? Jeder Mensch der eine Ausbildung absolviert hat ist doch in seinem Bereich eine Fachkraft oder?
>Liebe Grüße Verena

Hallo Verena

meines Wissens bist du eine pädagogische Hilfskraft.
Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2006 14:44
avatar  Shani ( gelöscht )
#3
Sh
Shani ( gelöscht )

Hallo Verena...
Selbstverständlich bist du eine Fachkraft in deinem Bereich! Da beisst die Maus kein Faden ab... ;-)
Aber als Kinderpflegerin kannst du nur als "Hilfs-" oder Zweitkraft eingestellt werden, da die gesetzlichen Bestimmungen so sind, dass ausschließlich eine Erzieherin Gruppenleiterin sein darf! Die Erzieherin hat mehr Fachwissen. Sie ist, genau wie du, eine Fachkraft in ihrem Bereich. Sie hat außerdem teilweise andere Dinge gelernt als du! Aber aufgrund ihrer Ausbildung hat sie mehr Fachwissen...das heisst aber noch lange nicht, dass sie unbedingt besser arbeitet... ;-)
Wenn du weiter kommen willst, musst du dich weiter ausbilden lassen! Mit Glück kannst du nach vielen Jahren in deinem Beruf eine Stelle bekommen in der du höher eingestuft wirst, aufgrund deiner Berufserfahrung. Aber das kommt selten vor. Eher arbeiten Sozialpädagogen auf Erzieherstellen... Ist leider im Moment so!
Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten und habe andere Erzieher durch meine Aussagen nicht erbost... *grins*
Liebe Grüsse...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!