Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bedürfnisanalyse, Sachanalyse & Methodenanalyse
Ich habe eine frage an euch und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt auch wenn es nur ein kleiner Tipp ist antwortet bitte trotzdem.
Wisst ihr was ich in meiner Planung in die
1 Bedürfnisanalyse im Hinblick auf die Situation der Gruppe
2 Sachanalyse
3 Methodenanalyse
Wenn ihr etwas wisst würdet ihr mir super weiter helfen.
Dank schon mal im voraus
Kathy
So...nun kanns losgehen... Sei mir nich böse, aber ich werde mich kurz halten!
Falls du noch Fragen haben solltest, wäre es sinnvoll deine Lehrkraft noch einmal darauf anzusprechen!
>Wisst ihr was ich in meiner Planung in die
>1 Bedürfnisanalyse im Hinblick auf die Situation der Gruppe<
Hierbei sollst du dir einen Überblick über die Gruppe (mit der du arbeiten möchtest) verschaffen und feststellen, was die Kinder im Moment brauchen. Was ist zur Zeit Thema unter den Kindern!? Deine Beobachtungen dazu schreibst du dann auf, analysierst sie und wählst ein dazu passendes Projekt oder Angebotsthema.
>2 Sachanalyse<
Wenn du nun ein Thema gefunden hast, welches den Bedürfnissen der Gruppe entspricht, sollst du alles was du darüber weisst aufschreiben. Das ganze "Ding aufbröseln". Fehlen dir Informationen, suchst du dir diese heraus und schreibst auch sie mit den Quellenangaben auf.
>3 Methodenanalyse<
...ich glaube, das meint die Vorgehensweise. Hierzu fällt mir jetzt spontan ein: 1. Was mache ich? 2. Wie mache ich es? 3. Warum mache ich es so und nicht anders? 4. Welche Räumlichkeiten wähle ich? Warum? ... etc ... Alles über die Methode die du wählst.
Es kann allerdings sein, dass du in den Vorgaben für den Bericht die Punkte schon findest. Musst du mal genau gucken. Denn würde sich das dementsprechend aufgliedern.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!
Viel Glück
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich