Bedürfnisanalyse, Sachanalyse & Methodenanalyse

13.10.2005 22:25
avatar  Kathy ( gelöscht )
#1
Ka
Kathy ( gelöscht )

Ich habe eine frage an euch und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt auch wenn es nur ein kleiner Tipp ist antwortet bitte trotzdem.
Wisst ihr was ich in meiner Planung in die

1 Bedürfnisanalyse im Hinblick auf die Situation der Gruppe

2 Sachanalyse

3 Methodenanalyse

Wenn ihr etwas wisst würdet ihr mir super weiter helfen.
Dank schon mal im voraus
Kathy


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2005 14:04
avatar  Shani ( gelöscht )
#2
Sh
Shani ( gelöscht )

So...nun kanns losgehen... Sei mir nich böse, aber ich werde mich kurz halten!
Falls du noch Fragen haben solltest, wäre es sinnvoll deine Lehrkraft noch einmal darauf anzusprechen!

>Wisst ihr was ich in meiner Planung in die

>1 Bedürfnisanalyse im Hinblick auf die Situation der Gruppe<
Hierbei sollst du dir einen Überblick über die Gruppe (mit der du arbeiten möchtest) verschaffen und feststellen, was die Kinder im Moment brauchen. Was ist zur Zeit Thema unter den Kindern!? Deine Beobachtungen dazu schreibst du dann auf, analysierst sie und wählst ein dazu passendes Projekt oder Angebotsthema.

>2 Sachanalyse<
Wenn du nun ein Thema gefunden hast, welches den Bedürfnissen der Gruppe entspricht, sollst du alles was du darüber weisst aufschreiben. Das ganze "Ding aufbröseln". Fehlen dir Informationen, suchst du dir diese heraus und schreibst auch sie mit den Quellenangaben auf.

>3 Methodenanalyse<
...ich glaube, das meint die Vorgehensweise. Hierzu fällt mir jetzt spontan ein: 1. Was mache ich? 2. Wie mache ich es? 3. Warum mache ich es so und nicht anders? 4. Welche Räumlichkeiten wähle ich? Warum? ... etc ... Alles über die Methode die du wählst.
Es kann allerdings sein, dass du in den Vorgaben für den Bericht die Punkte schon findest. Musst du mal genau gucken. Denn würde sich das dementsprechend aufgliedern.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!
Viel Glück


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2005 16:52
avatar  Shani ( gelöscht )
#3
Sh
Shani ( gelöscht )

Hallo Kathy...
Erstmal wäre gut zu wissen, was DU schon weisst! Sonst schreibt man ja Stunden und die Hälfte kennst du dann schon... :-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2005 19:12
avatar  Kathy ( gelöscht )
#4
Ka
Kathy ( gelöscht )

Ich weis ganicht was da rein kommt, ich brauch da die Grundsachen die als Unterpunkte stehen.

Ein Danke schon mal vorher


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2005 12:24
avatar  Shani ( gelöscht )
#5
Sh
Shani ( gelöscht )

Geht los, sobal ich ein bisschen Ruhe dafür finde! :-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2005 17:45
avatar  Kathy ( gelöscht )
#6
Ka
Kathy ( gelöscht )

Super schon mal danke, ist echt super lieb.

Kathy


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!