Suche Übungsthema

11.12.2005 13:52
avatar  Pia ( gelöscht )
#1
Pi
Pia ( gelöscht )

Hallo erstmal!

Ich bin zur Zeit im SPS2 in Bayern und möchte für die bevorstehende Klausur in Deutsch einen Übungsaufsatz schreiben (Errörterung).
Kann mir jemand, der vielleicht die Kinderpflegeausbildung schon gemacht hat, ein praxisbezogenes Thema sagen (vielleicht ein altes Prüfungsthema?)
Wäre echt lieb.

Pia


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2005 20:07
avatar  Pia ( gelöscht )
#2
Pi
Pia ( gelöscht )

>Hallo Blume!! Danke für die Tipps haben mir auf alle Fälle geholfen!


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2005 08:16
avatar  Blume ( gelöscht )
#3
Bl
Blume ( gelöscht )

Themen aus den Kinderpflegeprüfungen:

1993
"Strafe muss sein"
Nehmen Sie als Kinderpflegerin Stellung zu dieser Aussage.

1994
"Die Kinderkrippe - eine Zumutung für das Kleinkind?"
Führen Sie Argumente für und gegen den Aufenthalt in einer Kinderkrippe aus.

1995
"Oftmals wird bei berufstätigen Ehepaaren ein Teil der Kindererziehung von den Großelten übernommen."
Nehmen Sie dazu Stellung.

1996
"Kinder erziehen - das kann doch jeder Erwachsene"
Nehmen Sie als Kinderpflegerin Stellung zu dieser Aussage.

1997
"Spielzeugfreier Kindergarten"

1998
"Es wird immer wieder diskutiert in Schulen und Kindergärten Einheitskleidung einzuführen."
Was spricht für eine solche Maßnahme und was spricht dagegen?

1999
a) Diskutieren Sie folgendes Thema in jeweils drei Pro- und Kontra-Argumentationen und stellen sie abschließend Ihre eigene Meinung dar!
"Fördert die Gewaltdarstellung in Videos und Computerspielen die Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen?"

b)Erläutern sie jeweils in drei Pro- und Kontra-Argumentationen verschiedene Sichtweisen zu dem folgenden Thema! Stellen sie am Ende zusammenfassend Ihre eigene Meinung dar!
"Kürzere Arbeitszeiten, mehr Freizeit - das muss ja zu einer noch höheren Umweltbelastung führen."

2000 habe ich meine Prüfung gemacht. Diese Themen weiß ich leider nicht mehr. Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir alles Gute.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2005 18:37
avatar  marlene ( gelöscht )
#4
ma
marlene ( gelöscht )

ja, klar.

ein super thema ist zum beipsiel kinderliteratur, welcher buch geeignit ist und welche buch nicht so gut geeignet ist. übe mal damit, hat mir auch geholfen. und ich hatte eine gute note in der püfung.

bis bald, marlene


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!