individueller Ausbildungsplan

19.12.2005 16:34
avatar  rose ( gelöscht )
#1
ro
rose ( gelöscht )

Huhu,
bin im dritten Ausbildungsjahr zur Erzieherin in Baden-Württemberg. Wir sollen für unser nächstes Praktikum einen individuellen Ausbildungsplan für uns erstellen. Mein Problem ist jedoch, dass ich mir darunter nichts vorstellen kann. Gibt es vielleicht jemanden, der das schon mal gemacht hat und mir Tipps geben kann?
Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2006 09:41
avatar  sandy ( gelöscht )
#2
sa
sandy ( gelöscht )

hey...
ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe meinen Ausbildungsplan bereits fast fertig. Er ist in die 4 Phasen und in Arbeitsfelder geteilt.
Allerdings muss ich jetzt ohne meine Anleiterin die Abschlussphase ausarbeiten. Ich bin aber erst im ersten Vorpraktikum und kann mir jetzt noch keine konkreten Ziele für die Abschlussphase setzten.
Wer hat schon einen Ausbildungsplan gemacht und kann mir helfen??
Lg Sandy


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2006 22:04
avatar  Nadine ( gelöscht )
#3
Na
Nadine ( gelöscht )

bei uns war das mit der abschlussphase eh das wenigste... da gehören dann so ziele rein wie abschied/lösungsprozess bei einem selbst und beim klientel, dazu dann auch nähe/distanz; dann der abschied (vorbereiten, evtl. abschiedsfest...); auswertung, reflexion usw...
also eigentlich gar nicht so schwer...


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2005 11:48
avatar  Nadine ( gelöscht )
#4
Na
Nadine ( gelöscht )

hallo!
also, bei uns war der ausbildungsplan in 4 phasen gegliedert:

1. anfangen - orientieren
2. üben - ausprobieren
3. erwerben fachlicher selbstständigkeit
4. auswerten, beurteilen, abschied vorbereiten

zu diesen 4 phasen wurden dann von praktikantin und anleitung ziele und wünsche erstellt, die eben zu der jeweiligen phase passen und natürlich auch zur einrichtung.
wir haben zumindest einen rahmen bekommen, an den wir uns halten konnten, zu dem dann eben noch die individuellen ziele kamen, die sich aus den zielen der einrichtung oder den wünschen der anleitung oder auch praktikantin ergeben haben. habt ihr da nichts bekommen?
ich müsste noch irgendwo meine ausbildungspläne gespeichert haben, könnte dir also auch per e-mail was schicken. :o)
LG
nadine


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2005 13:43
avatar  rose ( gelöscht )
#5
ro
rose ( gelöscht )

huhu nadine
wär voll net von dir, wenn du mir deine ausbildungspläne schicken könntest, so, dass ich mich an ihnen etwas orientieren könnte.
danke
lg rose


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2005 13:45
avatar  rose ( gelöscht )
#6
ro
rose ( gelöscht )

hab ganz vergessen meine e-mail zu hinterlassen
rose851@gmx.de


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!